Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stun server

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stun server

    Hallo, eine grundsätliche Frage: Was ist der unterschied zwischen einem sog. STUN-Server und einem normalen Server. Gibt es eine MÖglichkeit einen normalen Server zu einem Stun server umzukonfigurieren. Wenn ja, geht das auch mit einem kleinen 0815 webspace paket?

  • #2
    Les dir doch erstmal durch was Wikipedia zu dem Begriff Server sagt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Server

    Wenn ja, geht das auch mit einem kleinen 0815 webspace paket?
    Nein...

    Kommentar


    • #3
      ich kannte ja stun server nicht.
      selbst wenn es gehen würde, was macht das für ein Sinn?
      Zitat von http://www.3cx.de/faqs/stun-server/
      Ein STUN-Server (Simple Traversal of User Datagram Protocol [UDP] Through Network Address Translators [NATs]) ermöglicht es NAT-Clients (z. B. Computern hinter einer Firewall), die Kommunikation mit einem VoIP-Provider außerhalb des lokalen Netzwerks aufzubauen.

      Kommentar


      • #4
        Wie kommt man eigentlich auf den Trichter STUN mit Webservern in Verbindung zu bringen ? Wald-Bäume-Problem ?
        [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

        Kommentar


        • #5
          Zitat von moma Beitrag anzeigen
          selbst wenn es gehen würde, was macht das für ein Sinn?
          Einfach gesagt kann der Client damit bestimmen wie er erreichbar ist. Also ob Firewall, welche externe IP, Nat und was für ein Nat Typ. Die Daten brauchst z.B. bei VOIP um ein RTP Verbidnung aufzubauen (übertragen werden die mit SIP). Ein STUN Server ist nicht zwingen erforderlich, man kann das auch per Hand konfigurieren. Das Problem dabei ist, wenn da was falsch konfiguriert ist, werden das sehr einseitige Gespräche. Bei sowas den Fehler zu find ist ne Katastrophe.

          Kommentar


          • #6
            Jo und wo sind die Clients hinter Deinem Webspace?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moma Beitrag anzeigen
              Jo und wo sind die Clients hinter Deinem Webspace?
              Das werden dann wohl VOIP Telefone mit STUN Client sein. Das man so ein Ding schlecht auf Webspace betreiben kann hab ich ja schon geschrieben. Es ist doch eher selten das man Webspace mit SSH und mehreren IPs bekommt.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, sorry fürs Leichenschänden aber dazu möchte ich doch etwas einwerfen..

                Zitat von moma Beitrag anzeigen
                Jo und wo sind die Clients hinter Deinem Webspace?
                Naja, die Clients hinter dem Webserver müssten ja nicht unbedingt PHP Sockets aufbauen um Daten auszutauschen. Es kommt doch wohl darauf an wie man Stun - Server in dieser Hinsicht betrachtet. Für Java (oder andere) Clients auf den Usergeräten kann man schon einen Webserver als einen sog. "Man in the middle" nutzen, solange er lediglich IP Adressen und Ports eines Peers einem anderen preisgeben soll (Aber nicht mit Sockets auf Ports ausser vlt bei einem Rootserver) In Java kann man die Daten mit einer URLConnection abfragen und auch ganz leicht mit JSon weiterverarbeiten. Wohlgemerkt, ich meine als Unterstützung oder Starthilfe für persistente javabasierte P2P Socketanwendungen und nicht für irgendwelche PHP Sockets! Nach dem Erhalten der Daten bauen die Peers dann selber die Verbindungen auf (ohne Traffic für den Webserver)

                Kommentar


                • #9
                  thx naruto.
                  ich spiel jetzt mal dem mitforisten:
                  Aber nicht mit Sockets auf Ports ausser vlt bei einem Rootserver
                  kein root server, nur weill du ip weitergibts hast du noch keine verantwortlichen dns server eines root zone.

                  wie dem auch sei, ein simpler dyndns service macht wohl das selbe.

                  //OT:
                  was so ein stun server bringen soll hab ich immer noch nicht überrafft auch nicht bei voip/sip.
                  der gute alte * baut einfach nach dem timeout ne neue udp auf, das macht der gut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X