Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GUI für PHP unter Linux

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GUI für PHP unter Linux

Ich will ein kleines Progrämmchen mit PHP und einer GUI schreiben. Einen Webserver aufsetzen ist mir doch etwas zu viel Overhead. Jetzt gibt es https://www.php.net/manual/de/book.ui.php das wahrscheinlich genau das ist, was ich brauche. Momentan läuft die Kiste unter OpenSuse 15.6 und dort schaff ich die Installation nicht (libui.so gibts nicht, hab ich aus den Sourcen installiert, aber nun will der PECL-Installer nicht).

Gibts da ein Kochbuch oder gibts eine Linux-Distribution wo das funktioniert? Oder gibts da eine Alternative?

Ich kannte diese Erweiterung tatsächlich noch gar nicht. Liegt wohl daran, dass ich mich mit experimentell markierten Erweiterungen im Moment wenig beschäftige.
    Effektiv würde ich diese Erweiterung auch nicht produktiv einsetzen wollen, weil letzter beta release auf PECL von 2016.

Ich vermute, dass diese Erweiterung tatsächlich eher als PoC zu verstehen ist, um zu demonstrieren, was mit php außerhalb des Web möglich ist.
    Ich mag solche Spielereien sehr gerne, würde aber wohl für eine Desktop Anwendung nicht darauf setzen, sondern eine geeignete "Hochsprache" verwenden.

Der "Overhead", einen Webserver aufzusetzen, dürfte gering sein, im Vergleich zur Lernkurve für eine neue UI Bibliothek.

Nichts desto trotz sollte das ganze auch unter jeder Linux Distro laufen, vorausgesetzt alle Abhängigkeiten werden aufgelöst.

"Will der PECL Installer nicht" ... gut zureden, streicheln und Kekse füttern
    Nein, mal ehrlich.... "will nicht" ist jetzt nicht so die ideale Fehlerbeschreibung.

Kommentar

Die nötigen PECL Libs sind ziemlich alt... PECL :: Package :: ui ob du da mit einem modernen PHP zum Ziel kommst, halte ich für fraglich. Es sagt zwar "PHP 7.0 or newer", aber grad zum 8er Zweig hin bezweifele ich, das man die Dinger noch an den Start bekommt.

Und wie reddighamburg auch schon bemerkte: du setzt aufs falsche Pferd... benutz lieber eine Programmiersprache, die für die Entwicklung einer nativen UI besser geeignet wäre. Wenns X-Platform sein soll, würde mir spontan Java einfallen.
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

Kommentar

Electron wäre da auch noch eine Möglichkeit. Wenn man aus der PHP-Welt kommt, ist man meist auch schon mit JavaScript bzw. dem einen oder anderen JavaScript-Framework vertraut.

Kommentar

Also ich komme aus der C/C++-Welt und bin ein alter Sack. Zu PHP bin ich 2017 via Wikipedia gekommen, wo ich einen Bot übernommen hab. Der war in PHP geschrieben (und Teile in C#) und da hab ich gesehen, dass mit einer Scriptsprache so einiges einfacher und die Entwicklung doch schneller ist. Vor allem wenn mal ein Wechsel nach OSX oder Windows ansteht, ist eine Scriptsprache ein Klacks, bei einer Compilersprache ist das teils "pain in the ass". Genau dieser beiden anderen Betrübssystem drohen am Horizont, das Ding könnte von einigen anderen Personen ebenfalls verwendet werden und soll unbedingt lokal und nur lokal laufen, eben auch ein Grung aus Webserver zu verzichten. Bis vor einigen Jahren hab ich so einiges mit Qt gemacht, aber die scheinen die Lizenzen unangenehm zu ändern und aher müsste ich wohl ohnehin auf was anderes ausweichen.

Was der PECL-Installer sagt:

checking for ui files in default path... not found

configure: error: Please reinstall the ui distribution

Wie gesagt: die libui hab ich aus den Sourcen installiert, aber irgendwas passt ihm nicht, was genau da nicht passt … tja. OpenSuse 15.6 (und auch 15.5) hat libui nicht (oder nicht mehr) in deren Repository.

Kommentar

Zitat von Wurgl Beitrag anzeigen
            Ich will ein kleines Progrämmchen mit PHP und einer GUI schreiben. Einen Webserver aufsetzen ist mir doch etwas zu viel Overhead. Jetzt gibt es https://www.php.net/manual/de/book.ui.php das wahrscheinlich genau das ist, was ich brauche. Momentan läuft die Kiste unter OpenSuse 15.6 und dort schaff ich die Installation nicht (libui.so gibts nicht, hab ich aus den Sourcen installiert, aber nun will der PECL-Installer nicht).

Gibts da ein Kochbuch oder gibts eine Linux-Distribution wo das funktioniert? Oder gibts da eine Alternative?
            Für PHP-GUIs könntest du statt libui auch **Gtk** oder **Qt** ausprobieren, die leichter zu installieren sind. Wenn du bei libui bleiben möchtest, könntest du es mit einer anderen Distribution wie **Ubuntu** versuchen, da die Installation dort oft einfacher ist. Stelle sicher, dass alle Abhängigkeiten wie libtool und autoconf installiert sind.

Kommentar

Da du libui von hand gebaut hast, kann es sein, dass der pfad von dem abweicht, den der PECL installer erwartet.
              Wenn du weißt, wo sich dein libui befindet (also wahrscheinlich die libui.so und die header. ggf. noch mehr), dann schau dir mal das configure script vom PECL paket mit nem Editor an, ob du da was anpassen kannst.
              ​​​​​​
              Wenn das zu nichts führt, hilft dir ggf. ein symlink oder ne stumpfe Kopie im "default path"

Kommentar

Lädt...
              X