Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laravel: Aktuelles Datum und Uhrzeit speichern...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laravel: Aktuelles Datum und Uhrzeit speichern...

    Hallo,

    ich möchte gerne beim speichern eines Formulars gerne das aktuelle Datum und Uhrzeit in die Datenbank mit speichern (in eigenen Spalten (dateStart und timeStart)
    Wie kann ich dies umsetzen? Hast du einen Tipp für mich...

  • #2
    Das weist du schon in der migration-Datei an, z.Bsp:

    PHP-Code:
    ...
    Schema::table('users', function (Blueprint $table) {
        
    $table
           
    ->datetime('__last_update')
           ->
    default(DB::raw('CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP'));
    });
    ... 

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tipp, aber das Datum und die Zeit sollten flexibel sein... gibt es noch einen anderen Möglichkeit außer in der Migration?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von genx71 Beitrag anzeigen
        ... Datum und die Zeit sollten flexibel sein...
        Was meinst du mit flexibel?
        Du willst das aktuelle Timestamp speichern, dazu hilft das o.g. Snippet.
        Ob du das nu mit der Migration machst oder direkt in der Methode, welche dein Formular entgegennimmt, bleibt dir überlassen.

        Kommentar


        • #5
          Wie würde ich das in einer Methode machen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von genx71 Beitrag anzeigen
            Wie würde ich das in einer Methode machen?
            Ich empfehle dir, die tatsächlich gute Doku von Laravel dazu nochmmals genauer unter die Lupe zu nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du mit den Laravel Migrations arbeitest, dann nutz doch in der Migration die Timestamp-Funktion, dass erstellt dir automatisch dann eine "created_at" und "updated_at"-Column. Sobald du eine Model speicherst wird "created_at" beim erstellen der Row in der Datenbank gesetzt und "updated_at" wenn du das Model aktualisierst in der Datenbank. Komplett automatisch über das Laravel-Framework.

              Wenn du einen deutschen Timestamp in der DB stehen haben möchtest, dann setz in der config die passende Zeitzone statt die default "UTC"

              Kommentar

              Lädt...
              X