Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Name ist nicht korrekt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Laravel] Datenbank Name ist nicht korrekt

    Hallo, ich bin gerade dabei mich mit Laravel auseinanderzusetzen. Bei meinen Übungen habe ich versucht eine Datenbank anzusprechen. Die Datenbank ist angelegt und auch mit Testdaten gefüllt. In der .env Datei habe ich den Namen der Datenbank unter
    DB_DATABASE=test angegeben. Meine Abfrage sieht wie folgt aus:
    PHP-Code:
        $site DB::table('sites')->where('sitePath'$sitePath)->first(); 
    Das scheint wohl auch so richtig zu sein. Beim Test bekomme ich allerdings diese Fehlermeldung:

    Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableEr ror
    Class 'App\Http\Controllers\DB' not found

    Database name seems incorrect

    You're using the default database name laravel. This database does not exist. Edit the .env file and use the correct database name in the DB_DATABASE key
    Wenn ich das richtig verstehe sucht das Framework nach der Standartdatenbank laravel. Ok, dachte ich mir, nenne ich mal die DB um schauen was passiert. Nun kommt dieser Fehler:
    Symfony \ Component \ Debug \ Exception \ FatalThrowableError Klasse 'App \ Http \ Controllers \ DB' nicht gefunden
    In der Dokumentation habe ich nichts weiter zu diesem Thema gefunden. Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht ob das jetzt relevant ist. In meiner Entwicklungsumgebung habe ich xampp installiert.
    LG Petja

    Update: Ich glaub ich habe verpasst die class DB einzubinden.phpStorm gibt mir diese class:

    PHP-Code:
    use Illuminate\Support\Facades\DB
    Jetzt kommt dieser Fehler:
    Illuminate\Database\QueryException
    SQLSTATE[HY000] [1049] Unknown database 'laravel' (SQL: select * from `sites` where `sitePath` = testseite limit 1)
    Irgendwas stimmt immer noch nicht.


  • #2
    Jetzt bekomme ich zumindest eine Ausgabe. Das Script selber funktioniert. Ich habe die DB in laravel umbenannt. Das verstehe ich trotzdem nicht. In der .env Datei habe ich:

    PHP-Code:
      DB_CONNECTION=mysql DB_HOST=127.0.0.1 DB_PORT=3306 DB_DATABASE=test DB_USERNAME=root DB_PASSWORD
    somit sollte doch eigentlich auch die test DB angesprochen werden. Die Ausgabe kommt aber tatsächlich aus der DB laravel.

    LG Petja

    Kommentar


    • #3
      Hallo Problem ist gelöst. Ich habe das Terminal geschlossen, eine neues aufgemacht und mit php artisan serve neu gestartet und siehe da jetzt kommt der Fehler das die DB test nicht vorhanden ist. Also wieder umbenannt und schon läuft´s. Schönen Abend Petja

      Kommentar

      Lädt...
      X