Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symfony Book

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symfony Book

    Ich habe kürzlich nach langer Zeit (zuvor 2.7.x / 2.8.x) mal wieder in die Symfony Dokumentation geschaut und war ein wenig überrascht, dass es das Symfony Book nicht mehr als PDF gibt (das 300 oder 400 Seiten Buch).

    Weiß jemand von euch, der regelmäßig(er) mit dem Framework zu tun hat, warum das weg ist? Die anderen PDFs (First Glance, Components, Best Practices, usw.) gibt es ja auch noch. Wurden die Inhalte einfach umstrukturiert oder wird jetzt versucht, die Leute zu Symfony Casts oder zu irgendwelchen Coachings zu animieren?


  • #2
    Gründe kenne ich keine, aber die Inhalte, die in diesem Buch stehen würden, sind essenziell das, was in der Online-Doku steht.

    - https://symfony.com/doc/current/index.html

    Ich habe das „Inhaltsverzeichnis“ mit dem 2.7er-PDF-Buch verglichen. Das kommt hin.

    Ich finde die Online-Doku allerdings auch eher unübersichtlich. Deshalb habe ich mal nach Alternativen geschaut.

    Die Doku liegt in einem Repo.

    - https://github.com/symfony/symfony-docs

    Die README dort liefert Anweisungen, wie sie lokal via Docker-Container im „Read-the-Docs“-Style gebaut werden kann. (Sieht dann so aus wie etwa die von phpunit: https://phpunit.readthedocs.io/en/8.3/)

    Das funktionierte bei mir wunderbar.

    Das build-Script zur Doku kennt noch einige andere Targets:

    - https://github.com/symfony/symfony-d...build/Makefile

    Zur Anwendung muss man ein wenig in der Dockerfile im Projekt-Root-Verzeichnis anpassen.

    "singlehtml" habe ich versucht. Das führt zu einer einzigen Datei (11.5 MB groß, Bilder liegen extra) im „Read-the-Docs“-Style, die meines Erachtens aber etwas unhandlich ist.

    Das "latexpdf"-Target habe ich auch versucht, bin aber zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen. Da ich mit dem „Read-the-Docs“-HTML-Style mit verschiedenen Unterseiten ganz gut leben könnte, habe ich nicht weiter geschaut, ob die Probleme mit vertretbarem Aufwand lösbar wären. (Möglicherweise gibt es auch aus dem Grund kein PDF, weil sie es selbst aktuell nicht bauen können. Wer weiß.)

    Kommentar


    • #3
      Unten auf der Seite gibt es den Download Button für die offline Dokumentation. Sie ist allerdings jetzt nicht mehr ein großes PDF sondern mehrere kleine.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
        Unten auf der Seite gibt es den Download Button für die offline Dokumentation. Sie ist allerdings jetzt nicht mehr ein großes PDF sondern mehrere kleine.
        Vielen Dank, was genau ist ein Button?

        Als es damals das Book noch gab, gab es wie oben schon geschrieben die anderen, kleineren PDFs auch schon - daher wundere ich mich wo das Book hin ist.

        Kommentar


        • #5
          Was ich in keinem PDF abgedeckt finde, ist so grob das hier:

          Screenshot from 2019-08-26 12-08-24.png

          Quick Tour und Getting Started gibt es. Und The Components (hier nicht mehr im Bild) gibt es dann auch wieder. Aber dazwischen sind einige Topics, die ich bisher nicht gefunden habe.

          Hier als Vergleich noch mal ein Link zu „The Book“ von Version 2.7: https://symfony.com/pdf/Symfony_book_2.7.pdf?v=4

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube die Punkte findest du auf Grund der Umstrukturierung der Dokumentation nicht mehr:
            https://symfony.com/blog/introducing...-documentation

            Kommentar

            Lädt...
            X