Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Framework Codeigniter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Ich kann dir auf Anhieb 20 Libs (nicht nur im PHP-Bereich) nennen bei denen das Gegenteil der Fall ist, darunter bspw. barbushin/php-imap oder rdlowrey/auryn - da durfte ich bei Major-Upgrades Anpassungen vornehmen. Breaking Changes sind bei einem Major-Release völlig normal.
    Wie ich bereits vorhin erwähnt habe, was total ignoriert wurde, meine Libs die ich jeden Tag nutze seit mehreren Jahren, hatten trotz Major Release keine Breaking changes, seit Jahren. In dem Gleichen Zeitraum hantierte ich mit mehreren Frameworks herum und bei jedem dieser Frameworks gabs es große umstellungen und sogar EOL. Es ist Fakt und kein Blödsinn.


    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
    Da kann ich fast 10 Jahre drauflegen
    Das mit den Jahren wollte ich nur erwähnen, dass ich schon Erfahrung in Refactoring besitze und auch die tollen PHPStorm Möglichkeiten kenne und schon den Aufwand Einschätzen kann. Und von vorn rein die Antwort "Du brauchst do nur.." auszuschließen.

    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich alles "weg-abstrahieren". Ich mache das aber nur, wenn die Verwendung einer Lib einen großen Impact auf meine Codebase hat. Das Routing bspw. passiert an einer sehr zentralen Stelle: das kann ich auch austauschen ohne es hinter ein eigene Interfaces zu stecken. Aber das ist Geschmackssache.
    Genau, ich habe einen LazyRoutingProvider der genauso funktioniert wie im guten alten Kohana framework <controller>((/<action>)?/<id>)? damit sind 90% der Routen abgedeckt, Rest wird manuell definiert, desswegen kann ich sogar das Routing ersetzen. Ist jetzt auch egal.
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

    Kommentar


    • #17
      Das Ding ist, Libraries haben nie Breaking Changes
      Guzzle war bisher eine einzige Ausnahme.
      Ich kann dir auf Anhieb 20 Libs (nicht nur im PHP-Bereich) nennen bei denen das Gegenteil der Fall ist, darunter bspw. barbushin/php-imap oder rdlowrey/auryn
      Hm.
      Es ist Fakt und kein Blödsinn.
      Es ist vielleicht Fakt für die Libraries die du nutzt. (Und selbst da nicht, siehe Guzzle)
      Es ist auf keinen Fall allgemein gültig.

      Auf Frameworks würde ich nur in meiner Freizeit verzichten.
      Beruflich kann ich nie davon ausgehen, dass in meinem Team und nach meinem Team nur Highperformer angestellt werden die sich mit dem neuesten des neuen auskennen.
      Auch liegt beruflich der Fokus auf "Produkt ausliefern" und nicht "geilen Code schreiben".

      Die Version des Frameworks zu aktualisieren ist bei uns auch eher eine Frage der "Sicherheitsupdates", damit es für die Kunden einen guten Eindruck macht wenn da mal ein technischer Leiter nachfragt.

      Ein Umzug auf ein anderes Framework dauert natürlich lange, aber es ist nicht "schwierig" wenn man seine Businesslogik einigermaßen sinnvoll untergebracht hat und sie nicht an das Framework festkettet.
      [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
      [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

      Kommentar


      • #18
        Zitat von VPh Beitrag anzeigen
        Es ist vielleicht Fakt für die Libraries die du nutzt. (Und selbst da nicht, siehe Guzzle)
        Es Fakt dass ich sogut wie keine Changes machen musste mit Libraries, während mit Frameworks ich nur pech habe.


        Zitat von VPh Beitrag anzeigen
        Auf Frameworks würde ich nur in meiner Freizeit verzichten.
        Beruflich kann ich nie davon ausgehen, dass in meinem Team und nach meinem Team nur Highperformer angestellt werden die sich mit dem neuesten des neuen auskennen.
        Wie gesagt, ich bin gegen Frameworks als das Heilige Graal für alle Probleme. Ich bin gegen "Nimm Framework X ich fands toll". Und bei der Arbeit nutzte ich jetzt zwei Frameworks die beide nun EOL erreicht haben.
        Zitat von VPh Beitrag anzeigen
        Auch liegt beruflich der Fokus auf "Produkt ausliefern" und nicht "geilen Code schreiben".
        Das hab ich vorhin erwähnt, wenn man ein Produkt schnell abfertigen muss und danach, warst das. Ist ein Framework perfekt. Hast du eine Applikation mit Symfony 1 zu Pflegen, ist es nicht mehr so schön. Damals war es sicherlich perfekt, jetzt nicht mehr, die Zeit war nicht da auf 2 umzustellen, und für 3 ist ein kompletter Rewrite notwendig. Die Software bringt aber Geld ein, mehrere Arbeitsplätze hängen davon ab, und neue werden durch weitere Features generiert.

        Zitat von VPh Beitrag anzeigen
        Die Version des Frameworks zu aktualisieren ist bei uns auch eher eine Frage der "Sicherheitsupdates", damit es für die Kunden einen guten Eindruck macht wenn da mal ein technischer Leiter nachfragt.

        Ein Umzug auf ein anderes Framework dauert natürlich lange, aber es ist nicht "schwierig" wenn man seine Businesslogik einigermaßen sinnvoll untergebracht hat und sie nicht an das Framework festkettet.
        Bei mir scheiterts aktuell bei der Umstellung von Silex 1.2 auf 2.x weil einige wichtige Methoden wegfielen.

        Ich bin ein "Anhänger" von Onkel Bob, meine Buisnesslogik ist komplett von Framework getrennt, nur in der Zeit,wo ich das Framework umstelle, könnte ich ein weiteres Feature einbauen, welches noch mehr Kunden anlockt. Das ist jetzt mein Fazit nach mehreren Jahren arbeit mit einem Framework.



        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, ich bin gegen Frameworks als das Heilige Graal für alle Probleme. Ich bin gegen "Nimm Framework X ich fands toll". Und bei der Arbeit nutzte ich jetzt zwei Frameworks die beide nun EOL erreicht haben.
          Wer sagt denn dass Frameworks der Heilige Gral aller Probleme sind? Weil u.a. ich Laravel als anfängerfreundliches Framework vorgeschlagen habe (wonach OP schließlich gefragt hat)?

          Ausschließlich gegen Frameworks zu argumentieren aufgrund eines beschränkten Lebenszyklus halte ich offen gestanden für fragwürdig.
          Bei einer Software stellt sich doch nie die Frage ob sie veraltet, sondern wann sie dies tut. Daraus wiederum resultieren dann natürlich auch neuere Versionen (und damit einhergehend Major-Steps) um diesem Prozess entgegen zu kommen.
          Ob nun Teile eines Frameworks (oder nach einigen Jahren eben auch das ganze Framework) oder eine Library nach der anderen an ihr EOL kommen macht doch keinen Unterschied - beide müssen irgendwann ersetzt werden.
          Irgendwann muss man sich diese Arbeit machen. Man kann sich natürlich davor drücken und alles selber programmieren, dann hat man sein Leben lang Ruhe vor Major Releases
          "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

          Kommentar


          • #20
            Bei mir scheiterts aktuell bei der Umstellung von Silex 1.2 auf 2.x weil einige wichtige Methoden wegfielen.
            Wenn das Projekt läuft, dann bleib doch bei 1.x - Wo ist das Problem?

            Ich bin ein "Anhänger" von Onkel Bob, meine Buisnesslogik ist komplett von Framework getrennt
            Bedeutet das, dass Du mit dieser Argument überhaupt keine 3rd-Party-Libraries verwendest? Wieso verwendest Du dann PHP?

            nur in der Zeit,wo ich das Framework umstelle
            Erinnert mich ganz stark an das hier: https://www.linkedin.com/pulse/digit...BCller-gerbes/ (Das Bild ganz oben)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
              Wenn das Projekt läuft, dann bleib doch bei 1.x - Wo ist das Problem?
              Genau, und dann sitzt man irgendwann 5 Jahre später und werkelt an einer Symfony 1 Applikation, und man muss bugs beheben die mal ein anderer Entwickler geschrieben hat, das ist das Problem. Man muss sich die Zeit nehmen um es umzustellen oder man bleibt darauf ewig sitzen.

              Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
              Bedeutet das, dass Du mit dieser Argument überhaupt keine 3rd-Party-Libraries verwendest? Wieso verwendest Du dann PHP?
              Genau, ignoriere einfach was ich davor schrieb. Ich nutze ausschließlich 3rd party libs nur eben habe ich mit ihnen so viele gute Erfahrung gemacht, dass ich mich überhaupt frage, wozu ein Framework, jetzt mit den PSRs für Container usw kann ich doch gleich nur mit Libs arbeiten. rkr kommt ja auch damit zu Recht. Mit meiner Antwort wollte ich sagen, dass ich trotz des Frameworks, den Kern der Applikation, Framework unabhängig gemacht habe.

              Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
              Erinnert mich ganz stark an das hier: https://www.linkedin.com/pulse/digit...BCller-gerbes/ (Das Bild ganz oben)
              Ist nicht mehr gültig weil du meine Antwort falsch interpertiert hast.


              Zitat von JaMa
              Ausschließlich gegen Frameworks zu argumentieren aufgrund eines beschränkten Lebenszyklus halte ich offen gestanden für fragwürdig.
              Ja, jeder hat seine Meinung, ich halte es für Fragwürdig womit sich Entwickler beschäftigen. "Routing geht nicht" "Wie kriege ich das in ORM rein" und dann "Oh, das Framework hatte ein neues Update".

              Zitat von JaMa
              Ob nun Teile eines Frameworks (oder nach einigen Jahren eben auch das ganze Framework) oder eine Library nach der anderen an ihr EOL kommen macht doch keinen Unterschied - beide müssen irgendwann ersetzt werden.
              Irgendwann muss man sich diese Arbeit machen.
              Meine bisherigen Erfahrung hat mir gezeigt, dass es einfacher ist, eine Lib zu ersetzen statt ein ganzes Framework, auch die Umstellung der Lib auf einen neuen Major Release ist wesentlich einfacher also ein Major Release Update eines Frameworks.

              Zitat von JaMa
              Wer sagt denn dass Frameworks der Heilige Gral aller Probleme sind? Weil u.a. ich Laravel als anfängerfreundliches Framework vorgeschlagen habe (wonach OP schließlich gefragt hat)?
              Niemand sagt das, ich habe meine Meinung am Anfang geäusert, dass ich von Frameworks nicht so viel halte, ja ich nutze die, teilweise auch veraltete und ich bevorzuge Libs statt Frameworks, quasi "Joa Frameworks zu nutzen, könnte man machen, man sollte es aber mit Vorsicht tun und es ist nicht das Heilige Graal der all deine Probleme löst. Doch lieber sollte man sich vorher die Frage stellen ob man das Framework wirklich braucht".


              Wollen wir ein Thread eröffnen "Framework oder nicht Framework das hier ist die Frage?" Oder wollen wir es einfach dabei belassen, dass ich nach mehreren Negativen Erfahrungen keinen bock mehr auf die habe und Libs eh besser für meine speziellen Fälle sind?


              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

              Kommentar


              • #22
                Hey,

                vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und Einschätzungen.

                Mein Grund ein Framework zu benutzen ist, dass ich mich in PHP weiterbilde, mein Wissen erweitere und mal mit einem Framework auch programmiert habe. Denn dabei kann man schon viel lernen. Z.b. Wörter wie ORM, Depency Injection, DI Container, Composer, 3rd Libarys sind mir noch garnicht bekannt gewesen. Und beim Start dies zu lernen lernt man dann mehr Sachen kennen welche doch sehr wichtig sind. Zu Codeigniter kam ich hauptsächlich aufgrund der sehr guten Dokumentation. Die Doku ist einfach für mich viel besser gestalltet als von Laravel oder Symfony welche ich mir bereits angeschaut habe. Habe auch nochmal gegoogelt wie weit Codeigniter in Deutschland verbreitet ist. Es ist gradmal 4 % vertreten. Hauptvertreter sind Laravel und Symfony.

                Dann werde ich mich wohl für eins der beide entscheiden.

                Ich habe hier in vielen Posts das Wort Major Release gehört. Wie sieht es denn bei so einem Realease aus?

                Moonracer

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Moonracer Beitrag anzeigen
                  Dann werde ich mich wohl für eins der beide entscheiden.
                  Je nachdem was du vorhast .. von Laravel gibts auch ein MicroFramework "Lumen" .. falls interessant für dich: https://lumen.laravel.com/

                  Ich habe hier in vielen Posts das Wort Major Release gehört. Wie sieht es denn bei so einem Realease aus?
                  Eine neue Hauptversion. Zumeist nicht abwärtskompatibel. https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

                  The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                  Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                  PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok. Werde ich mir mal anschauen. Danke.

                    Je nachdem was du vorhast ..
                    Ich habe vor einfach eine Social-Media Webseite zu erstellen, mit Beitragfunktion, Kommentarfunction, Adminbereich, Userprofil.

                    Kommentar


                    • #25
                      Welches Framework würdet ihr mir für dieses Projekt empfehlen ?

                      Kommentar


                      • #26
                        Symfony oder Laravel. Oder Zend. Hauptsache keins von den Mikro Frameworks, ich glaube bei deinem Projekt darf es schon etwas größeres sein.
                        [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                        [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                        Kommentar


                        • #27
                          Ok alles klar.

                          Danke

                          Kommentar


                          • #28
                            Genau, ignoriere einfach was ich davor schrieb. Ich nutze ausschließlich 3rd party libs nur eben habe ich mit ihnen so viele gute Erfahrung gemacht, dass ich mich überhaupt frage, wozu ein Framework, jetzt mit den PSRs für Container usw kann ich doch
                            Himmel... Reg Dich mal ab. Mein satz war in der Tat falsch formuliert. Was ich meinte war, dass Du mi dieser Argumentation gar keine 3rd-party libs verwenden dürftest.

                            Aus meiner Erfahrung hat nämlich entgegen Deiner Aussage diese Anti-Framework-Haltung einiger Freelancer diverse Male dazu geführt, dass der nachfolgende Entwickler große Teile der Applikation neu bzw. umschreiben musste, weil sich sein Vorgänger berufen fühlte, gängige Best Practices zu ignorieren und stattdessen mit Glue-Code eine Applikation zusammenzufrickeln. Aber ich denke, Du bist keiner von denen, richtig?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X