Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zend Framework 2 - Fluid Integration

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zend Framework 2 - Fluid Integration

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem bzgl. der Integration der TYPO3 Fluid Template Engine in das ZF2.

    Das Problem liegt darin, dass unser Frontend Entwickler immer im TYPO3 seine Sachen gemacht hat und wir nun auf ZF2 umsteigen. Mein Problem ist nun das er gerne Fluid Integriert haben möchte und ich es nicht hin bekomme.
    Die Fluid Methoden im ZF2 Controller kann ich aufrufen. Die Fluid Syntax kann aber nicht in den Views benutzt werden. Es gibt auch keine Fehlermeldung etc. es wird einfach nur der Obejktname ausgegben ( {test} ) anstatt der Inhalt.

    Mein Vorgehen bisher war, dass ich das Fluid Package per composer in das Projekt hole und so direkt Zugriff auf die ganzen Methoden bekomme. Als nächstes hatte ich mit den einzelnen Methoden experimentiert um zu sehen was diese machen.

    Nun stehe ich aber an dem riesen Problem das unser lieber Fronti damit nicht arbeiten kann da man auf die Fluid Engine nur im Backend zugriff hat. Wie schaffe ich es das dies nicht mehr der Fall ist?

    VG Reed

  • #2
    Das klingt alles ziemlich naiv. Vielleicht gibt es ja eine magische Brücke zwischen ZF2 und irgendwelchen T3-Komponenten, aber normal sollte eine via Composer integrierte Komponente nicht gleich überall fertig eingerichtet auf Kommandos warten.
    Was ist bei euch das Backend? Immer noch T3?

    Kommentar


    • #3
      Das Backend ist dann ZF2 und Fluid soll ihm die arbeiten im Frontend erleichtern.

      Die Fluid Komponente kann ich im Backend ansprechen, nur das Problem ist das im Frontend keine Methoden erkannt werden und somit die Syntax nicht verwendet werden kann.

      Ein kleines Beispiel.:

      Code:
       <f:alias map="{employees: {0: {first_name: 'Stefan', city: 'Lindlar'},1: {first_name: 'Petra', city: 'Lindlar'},2: {first_name: 'Sascha', city: 'Remscheid'},3: {first_name: 'Patrick', city: 'Bonn'},4: {first_name: 'Sven', city: 'Gummersbach'},5: {first_name: 'Andrea', city: 'Wuppertal'}}}">
      
        <table cellpadding="5" cellspacing="0" border="2">  
            <f:for each="{employees}" as="employee">  
                 <tr>    
                      <td>{employee.first_name}</td>    
                      <td>{employee.city}</td>    
                 </tr>    
            </f:for>
       </table>
      
      </f:alias>
      Dies gibt nur

      Code:
      {employee.first_name} {employee.city}
      aus aber nicht die Werte die darin enthalten sind,

      Leider kenne ich mich im ZF2 noch nicht so aus das ich genau weiß was ich konfigurieren müsste bzw. anpassen muss. Oder zumindest in welche Richtung ich mich einlesen darf.

      Kommentar


      • #4
        Du hast jetzt keinen Fehler dabei gemacht, aber es gibt so eine gewisse Diffusität, wie Leute Frontend und Backend unterscheiden
        Normal behelfe ich mir immer damit, vom Client zu sprechen, wenn ich den Browser (CSS/HTML/JS) meine und Server, wenn ich serverseitiges JS/TS(X), PHP, oder Datenbanken meine. Mit Frontend (so meine Wahrnehmung) meinen die meisten Entwickler das, was der Kunde nachher sieht (also eine Mischung aus dem, was auf dem Server und auf dem Client läuft) und Backoffice, was die Anwendung zur Datenverwaltung des Frontends darstellt. Ich bin aber auch für jede andere Interpretation offen. Bislang kenne ich da keine "klare" Form. Ich verstehe das jetzt so, dass du mit Frontend und Backend das meinst, was ich mit Client-Server meine, wobei dein zweiter Satz eher den Ansatz "Frontend"/"Backoffice" verkörpert. Ich entscheide mich daher für den zweiten Ansatz. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich kurz.

        Und wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus, dass die Views von ZF2 direkt von Fluid gerendert werden. Das würde ich bezweifeln.

        Du kannst Twig benutzen (eine andere Template-Engine, die einfacher zu bedienen ist als Fluid und häufiger eingesetzt wird): https://github.com/ZF-Commons/ZfcTwig
        Wenn du trotzdem weiter auf Fluid setzen willst, dann kannst du dir in dem Projekt anschauen, wie ZF2 dazu gebracht wird, Twig statt Zend_View zu verwenden.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Ich schau mir das mal an und versuche es zu übernehmen. Ansonsten werd ich unseren Fronti überreden Twig zu nehmen. Da muss der dann durch.

          MIt Frontend / Backend mein ich Client / Server.

          Kommentar

          Lädt...
          X