Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TWIG auf Windows Entwicklermaschine mit PHPStorm und MySQL installieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TWIG auf Windows Entwicklermaschine mit PHPStorm und MySQL installieren

    Nach mehreren Stunden Suchaktion fehlt mir immer noch der Überblick wie TWIG in mein Entwicklersystem installiert werden kann.
    Das aktuelle TWIG Handbuch empfiehlt TWIG über den Composer installieren. Ich nehme an das ist irgend ein PHP Zeug.
    Über den Link: git clone git://github.com/twigphp/Twig.git habe ich die aktuelle Version heruntergeladen.
    Über diesen Link: https://getcomposer.org/download/ den Composer.
    Das Handbuch setzt voraus dass das PHP SDK unter C:\php-sdk installiert ist und ich die TWIG Sache in dieses Dir kopieren soll.
    PHP habe ich nicht manuell installiert sondern über eine BuchCD das Paket WampStack. Es beinhaltet unter anderem PHP 7, MySQL 5.6 Apache Server u.s.w..
    Im WampStack Paket ist das php-sdk nicht mit installiert worden zumindest nicht unter den Namen php-sdk. Mit der aktuellen Installation kann ich jedoch
    mein .php file ausführen welches Daten aus einer MySQL DB abrufen kann. PHP funktioniert also schon.
    Wird das php-sdk zusätzlich benötigt oder meinen die den Installationsordner von PHP?

    Oder soll ich alles platt machen und alles einzeln installieren. Dumm ist nur, ich weis nicht was ich brauche. Deshalb ist das Setup über WampStack für mich gerade richtig.



  • #2
    Oh herr je... Zunächst mal, mach das php-sdk wieder weg. Dann gibt es für den composer einen Installer. Dadurch hast du unter Windows dann normal überall via cmd Zugriff auf composer.
    Du brauchst dann eigentlich nur noch eine composer.json in deinem Projekt-Verzeichnis.
    Die sieht im einfachsten Fall dann so aus:
    PHP-Code:
    "require": {"twig/twig""~1.0"} } 
    Danach führst du "composer update" (composer wird immer von der Kommandozeile aus aufgerufen) aus und dir wird Twig in deinem Projekt bereitgestellt.
    Composer legt normal immer ein Unterverzeichnis namens "vendor" an. Das gehört so. Da liegt eine autoload.php drin. Die musst du nur via require in dein Projekt holen und danach kannst du Twig direkt nutzen. Es sind keine weiteren Schritte notwendig.
    Btw: Normal kommt der vendor-ordner nicht mit ins SCM (git, svn). Die composer.lock allerdings schon. Das ist der Snapshot der installierten composer-Komponenten. Wenn du eine composer.lock in einem Verzeichnis hast, aber kein vendor-ordner, dann kannst du diesen mit einem "composer install" wiederherstellen.

    Kommentar


    • #3
      ich bin begeistert, meine Schritte im einzelnen:
      -Composer-Setup.exe download und installiert. Dabei wurde ich nach der PHP.exe gefragt und habe die aus meiner Wampstack Installation ausgewählt.
      -in mein Projektverzeichnis gewechselt und eine neue Datei composer.json angelegt mit dem Inhalt: { "require": {"twig/twig": "~1.0"} }
      -Kommandozeile in das Projekt gewechselt und Composer update ausgeführt.
      -fertig.

      Setzt muss ich nur noch in PhpStorm schauen wie TWIG aktiviert wird und schon kann es los gehen.
      Tausend Dank für die großartige Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X