Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mal eben auf dem Live Server testen [Laravel]

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt mal eben auf dem Live Server testen [Laravel]

    Hi, ich wollte mein lokales Projekt mal eben auf dem Live Server testen. Habe 30 Minuten erst mal gegooglet Stimmt es dass es 1-2 Stunden dauern würde, bis ich mein lokales Projekt auf den Server transferiert und zum Laufen gebracht habe? Anderswo habe ich gelesen, dass mein entwickeltes Projekt so gar nicht geeignet wäre für einen 1&1-Server


  • #2
    Zitat von lexifer Beitrag anzeigen
    Stimmt es dass es 1-2 Stunden dauern würde, bis ich mein lokales Projekt auf den Server transferiert und zum Laufen gebracht habe?
    Gott, nein. Im Optimalfall über ein git fetch und anschließendem git checkout (commit oder tag) und composer install, vorrausgesetzt alles andere ist schon korrekt eingerichtet.

    Zitat von lexifer Beitrag anzeigen
    Anderswo habe ich gelesen, dass mein entwickeltes Projekt so gar nicht geeignet wäre für einen 1&1-Server
    Keine Ahnung was 1&1 anbietet.
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tkausl Beitrag anzeigen

      Gott, nein. Im Optimalfall über ein git fetch und anschließendem git checkout (commit oder tag) und composer install, vorrausgesetzt alles andere ist schon korrekt eingerichtet.


      Keine Ahnung was 1&1 anbietet.
      Was ist ein Git fetch? Kennst du auf Anhieb einen Link wie ich das mache? Was mir Google ausspuckt ist etwas mit Versionisierung.
      1&1 Webspace ist es gemeint.

      Ich habe es befürchtet, das was mit Git fetch usw. erfordert Puty, SSH etc.
      Für meinen Webspace bei 1und1 habe ich nur den normalen FTP-Zugang.

      Feierabend mit Laravel?

      Kommentar


      • #4
        Ja, leider Feierabend mit Laravel, zumindest kann man Laravel nur lokal testen, nicht auf dem Webspace! Mal warten bis der Vertrag mit 1und1 ausgelauefn ist

        Kommentar


        • #5
          Was verstehst du unter testen? Testen im Sinn von "ich klick da ein wenig rum" oder im Sinn von Test Driven Development? Das Erstere geht natürlich auch mit Laravel bei 1und1, das Zweitere nicht oder nicht ihne weiteres. Du kannst dein Projekt ganz alt modisch per Hand über FTP hochladen und im idealfall läuft es schon. Du wirst eventuell mit dem Webroot Probleme bekommen, standardmässig ist der bei laravel im public dir. Keine ahnung ob du das bei 1und1 anpassen kannst. Mit Laravel selbst kannst dus aber ändern oder im zweifel auch per .htaccess umbiegen.

          Kommentar


          • #6
            Es ist aber definitiv so, dass man die eigene Lebensqualität bei so was massiv steigert, wenn man Shell-Zugriff hat und damit rsync statt FTP nutzen kann. (Git/VCS muss es gar nicht sein.) Darauf würde ich bei Webspace immer achten, wenn ich plane, da was aufzuspielen, das aktiv entwickelt und öfter mal aktualisiert wird. rsync überträgt nur tatsächliche Änderungen.

            So ein Webspace muss auch keine 8-10 € im Monat als Minimum kosten, wie es bei manchen Anbietern (leider) der Fall ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von erc Beitrag anzeigen
              Was verstehst du unter testen? Testen im Sinn von "ich klick da ein wenig rum" oder im Sinn von Test Driven Development? Das Erstere geht natürlich auch mit Laravel bei 1und1, das Zweitere nicht oder nicht ihne weiteres. Du kannst dein Projekt ganz alt modisch per Hand über FTP hochladen und im idealfall läuft es schon. Du wirst eventuell mit dem Webroot Probleme bekommen, standardmässig ist der bei laravel im public dir. Keine ahnung ob du das bei 1und1 anpassen kannst. Mit Laravel selbst kannst dus aber ändern oder im zweifel auch per .htaccess umbiegen.
              Mit Testen meinte ich nur das testen im Frontend (Herumklicken). Der Fehler warum das nicht funktioniert hat, obwohl ich das ganze Projekt in den Webroot geladen hatte, ist nun behoben. Danke dir für den Hinweis. Bei einem Sharing Hoster hat man die Möglichkeit die PHP Version einzustellen. Das war bei mir auf dem Server noch auf 5.3 gewesen Jetzt auf 5.6 gestellt läuft es. Mal schauen wie ich noch den Laravel Core eine Ebene aus dem Webroot schiebe und die Pfade anpasse.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
                Es ist aber definitiv so, dass man die eigene Lebensqualität bei so was massiv steigert, wenn man Shell-Zugriff hat und damit rsync statt FTP nutzen kann. (Git/VCS muss es gar nicht sein.) Darauf würde ich bei Webspace immer achten, wenn ich plane, da was aufzuspielen, das aktiv entwickelt und öfter mal aktualisiert wird. rsync überträgt nur tatsächliche Änderungen.

                So ein Webspace muss auch keine 8-10 € im Monat als Minimum kosten, wie es bei manchen Anbietern (leider) der Fall ist.
                Danke! Denke auch dass man Shell-Zugriffe für den Webspace haben sollte, nachdem ich so gegooglet hatte. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, brauche ich den Shell-Zugriff (SSH/Putty) für Artisan um sich nachträgliche Anpassungen der Datenbanktabellen, etc. zu ersparen?!? Werde voraussichtlich upgraden, um SSH zu erhalten.

                Kommentar


                • #9
                  1&1 Webspace... Lexifier, vergiss einfach alles, was dir hier geraten wurde. Das ist Anfängerniveau und auf der Ebene musst du erst mal dein Problem genau schildern. Geh einfach davon aus, dass hier keiner Weiß, was (das für ein) ein Webspace ist. Für die meisten hier fängt das Atmen mit einem vServer an (schweres Atmen).

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Thread vertan? Das ist offenbar 1&1 Shared Hosting ohne SSH-Zugang und alle raten davon ab (na ja, vielleicht nicht alle mit letzter Vehemenz). Passt doch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Server sind ziemlich leider ziemlich kompliziert und die Lernkurve ist ziemlich hart. Meistens macht man nur irgendwas kleines und danach ist alles kaputt . Wenn du über Shared Hosting gehst und deine Laravel Dateien im webroot liegen hast dann ändere das ganz schnell denn du hast entweder in der .env Datei oder in deiner config/database.php deine Datenbank Passwörter öffentlich zugänglich. Ich kann in dem Fall DigitalOcean (https://www.digitalocean.com/?refcode=e9c5900c2705 mit dem Link gibts einen kleinen Starterbonus) in Kombination mit Forge (https://forge.laravel.com/servers) empfehlen dann kommst du bei einem Testserver mit circa 15$ im Monat aus und hast aber eine ziemlich gute auch einfach skalierbare Umgebung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X