Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHPDBG Verständnisprobleme

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHPDBG Verständnisprobleme

    Hallo,

    seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem Debugger für PHP. Netbeans und Eclipse können das zwar, aber mit den beiden IDE´s kann man nicht vernünftig arbeiten, weil sie einfach für jede Aktion zu lange brauchen. Aktuell verwende ich den ActiveSate Komodo Edit. Die professionelle Version kann ich mir leider noch nicht leisten. Und bis dahin muss ich mit einen alternativen Debuggern auskommen. XDebug leistet da schon gute Dienste. Allerdings nützt mir das nur etwas, wenn PHP auf einen Fehler läuft und ich den Call Stack sehe. Deswegen wäre ein richtiger Debugger, bei den man zeilenweise durchsteppen kann echt von Vorteil. Diesbezüglich habe ich mir auch schon einmal PHPDBG angesehen. Leider komme ich mit der dortigen Dokumentation überhaupt nicht klar. Also irgendwie fehlt mir da die Hauptsache. Ich vermute, man debuggt dann in einem Konsolenfenster Zeile für Zeile. Wie das aber geht und welche Tastenkürzel man dafür braucht, verraten sie jedoch nicht. Also hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, der mich mal aufklären könnte? Wäre toll


    MFG derwunner

  • #2
    Am Besten geht das immer noch mit einer IDE. Wenn dir Eclipse und Netbeans nicht gefallen, dann hast du annähernd alle kostenlosen schon ausgeschlossen. In unserem Wiki findest du eine Liste von Editoren: http://php-de.github.io/jumpto/editors-ide/

    Ich persönlich arbeite mit PHPStorm und xDebug, damit kannst du ungefähr alles, was in der PHP-Welt nötig ist. Und "einmalige" 100 € für eine IDE halte ich für angemessen. Es zwingt dich niemand dazu, die jährlichen Upgrades mitzumachen.
    [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
      Ich persönlich arbeite mit PHPStorm und xDebug, damit kannst du ungefähr alles, was in der PHP-Welt nötig ist. Und "einmalige" 100 € für eine IDE halte ich für angemessen. Es zwingt dich niemand dazu, die jährlichen Upgrades mitzumachen.
      Komodo IDE in der single Lizenz kostet weniger. Und man hat sogar die Auswahl ob man es mit Upgrade Support für einen gewissen Zeitraum kaufen möchte. Die Liste kenne ich schon. Hatte auch nach der Thematik mit den Editoren/IDE´s fürs Web des Öfteren gegoogelt. Bin letzendlich beim Komodo seit Jahren hängen geblieben. Der gefällt mir sehr gut, vorallem der breite Support für Sprachen. Meistens hat man ja die Problematik, dass eine IDE sich auf eine Sprache spezialisiert hat. Neben PHP gibt's aber noch JavaScript, HTML und CSS. Das sollte der Editor genauso gut können.
      Außerdem gings mir auch mehr um die Frageklärung, wie denn PHPDBG zu benutzen ist. Am besten verständlich ausgedrückt für normale Programmierer^^

      Kommentar


      • #4
        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
        Außerdem gings mir auch mehr um die Frageklärung, wie denn PHPDBG zu benutzen ist. Am besten verständlich ausgedrückt für normale Programmierer^^
        Youtube?

        Kommentar


        • #5
          Huhu, da melde ich mich mal als derzeitiger Hauptentwickler von phpdbg zu Wort…

          Ich bin mir bewusst, dass phpdbg ein bisschen eine Katastrophe ist in der Version von PHP 5.6. Aus Kompatibilitätsgründen wurde mir es nicht wirklich erlaubt die Benutzer-API wesentlich zu ändern.

          Das sollte bei der Version in PHP 7 deutlich verbessert worden sein.

          Übrigens … normalerweise hat man immer ein help Kommando bei solchen tools… würde ich mal ausprobieren. Und zu den Kürzeln steht dort…
          Code:
          Type help aliases to show a full alias list, including any registered phpdginit functions



          Ich gebe dir Recht, dass phpdbg eine ausführlichere Dokumentation mit mehr Beispielen braucht, wird voraussichtlich irgendwann vor dem PHP 7 Release auch seinen Weg ins PHP-Manual finden.

          EDIT: Kannst dir mal die alpha 1 von PHP 7 runterladen; zum debuggen sollte es doch recht egal sein ob du 5.6 nimmst oder PHP 7.

          Kommentar

          Lädt...
          X