Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laravel REST Api Anmeldung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Laravel] Laravel REST Api Anmeldung

    Hallo,

    ich arbeite in letzter Zeit mit dem Laravel ( 4 ) Framework. Aktuell arbeite ich an einer JSON RestAPI, habe aber leider keine Ahnung wie ich die Apps da anmelden soll. Ich habe mir schon das OAuth 2 Paket angeschaut, aber irgendwie meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und für meine Zwecke etwas überladen. Die JWT Pakete und das ApiGuard Paket lässt sich nicht installieren. Ich habe jetzt schon mit dem Ansatz angefangen, dass sich die Nutzer einmal Anmelden und dann ein 40 Zeichen langer Token zurückgegeben wird, für jede App einer, die Nutzer bekommen dann eine Übersicht welche Apps auf ihr Konto zugreifen können. Die Tokens sind in einer Tabelle angelegt und durch die UserID mit dem Benutzer verküpft ( So müssen die Nutzer nicht immer ihr PW und den Namen mitsenden). Sollte ich mit dem Weg so fortfahren oder mal die Basic Auth ausprobieren? Kann mir jemand ein Package für meine Zwecke empfehlen?

    Bin Dankbar für jede Hilfe
    Grüße MoVo

  • #2
    Da REST eigentlich Stateless ist, kannst du natürlich mit dem Token arbeiten. Ich persönlich handhabe es so:

    Es gibt eine REST Resource "/sessions"
    Ein POST an /sessions erzeugt eine neue Session, folglich wird da ein Benutzername und ein Passwort übergeben, z.B.:

    Code:
    REQUEST:
    {
        "session": {
            "username": "andreas",
            "password": "password"
        }
    }
    
    RESPONSE:
    {
        "sessions": [{
            "id": "asdfasdfasdfasdf",
            "username": "andreas"
        }]
    }
    Ein PUT an /sessions/asdfasdfasdfasdf kann die Session-Daten aktualisieren
    Ein DELETE an /sessions/asdfasdfasdfasdf kann die Session löschen, was dem Ausloggen entspricht.

    Tipps:
    http://www.jsonapi.org - Sehr hübsche Spezifikation.
    http://silex.sensiolabs.org/documentation - Sehr gutes Framework für eine REST API
    --
    Tutorials zum Thema Technik:
    https://pilabor.com
    https://www.fynder.de

    Kommentar


    • #3
      [MOD: Verschoben von PHP-Fortgeschrittene]
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar

      Lädt...
      X