Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile OOP - konkrete Beispiele?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorteile OOP - konkrete Beispiele?

Hallo,

ich arbeite schon mehr als 5 Jahre mit PHP und habe mich bislang immer erfolgreich dagegen "gewehrt" selber OOP zu schreiben ... ich kann mich halbwegs durch OOP-Anwendungen durchhangeln ... aber mehr auch nicht.

Das hängt in den meisten Fällen einfach damit zusammen, daß ich nach wie vor keinen wirklichen Nutzen darin erkennen kann. Gerade sitze ich an einem Formular, welches mit Symfony erstellt worden ist, welches ich anpassen soll.

Das Auffinden der diversen Dateien, die hier was definieren, da was konfigurieren, wieder woanders etwas validieren und durch x-Methoden schleifen ... das macht mich etwas ratlos, warum da nicht ein einfaches

<input type="text">

gereicht hätte?

Außer, daß es natürlich schön abstrahierter Code ist und wahnsinnig lange dauert, "mal eben schnell" was ändern zu wollen - wo sind die Vorteile davon?

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ein, zwei Stunden sich durch eine OOP-Variante zu klicken, um evtl. ein neues Formularfeld hinzuzufügen, validieren zu lassen und in eine Email mit aufzunehmen ... ginge das nicht auch einfacher?

Das Formular ist hier natürlich ein Beispiel - aber es verdeutlicht vielleicht, was ich meine.

Danke schonmal

Mark

Mit so einfachen Beispielen kann man OOP nicht zufriedenstellend argumentieren.
    OOP ist für große Anwendungen gedacht, die sich stetig weiterentwickeln und von vielen verschiedenen Leuten entwickelt, supported und benutzt werden.

Das wäre so, wie den Nutzen eines Differentialgetriebes zu erklären und als Gegenbeispiel einen Pferdekarren zu benutzen. Es geht einfach nicht "einfach".

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, bist du am besten damit bedient, ein Buch darüber zu lesen.