Hallo Leute. 
Meine Frage ist im Grunde genommen weniger technisch, sondern eher konzeptionell gesehen. Ich habe eine eigene Userklasse �* la:
Ganz normal eben. Ich benutze zum Abfragen von Userdaten bzw. Variablen übliche set und get-Funktionen, die z.B. so aussehen:
Nun existieren jedoch mittlerweile schon rund 20 dieser set und get Funktionen, was die Datei relativ unübersichtlich macht. Ich bin noch in der relativ frühen Programmierphase, d.h. ein umändern des restlichen Codes wäre noch nicht so problematisch.
Ist es eventuell sinnvoller, anstatt so viele, statisch geschrieben Funktionen nicht einfach nur eine get und eine set-Funktion zu benutzen? �* la:
Der Gedanke kam mir, als ich mal wieder meinen Sourcecode aufgeräumt habe, und ich mich an das DRY (don't repeat yourself) erinnern musste.
Wäre das zweite nicht sinnvoller?

Meine Frage ist im Grunde genommen weniger technisch, sondern eher konzeptionell gesehen. Ich habe eine eigene Userklasse �* la:
PHP-Code:
class UserHandler {
private $data = array();
private $userid;
/**
* Loads the data of the assigned user into the data array.
* @param integer $id Id of the user to be loaded (if it is empty or equals zero, the function will use the value of $_SESSION['userid'] instead)
*/
public function __construct($id = 0) {
// usw. :)
PHP-Code:
public function getEmail() {
return $this->data['email'];
}
public function setEmail($email) {
updateDabase('email', $email);
}
Ist es eventuell sinnvoller, anstatt so viele, statisch geschrieben Funktionen nicht einfach nur eine get und eine set-Funktion zu benutzen? �* la:
PHP-Code:
public function getVar($var)
{
switch ($var) {
case 'email':
return data['email'];
break;
case 'name':
return data['name'];
break;
default:
return false;