Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben versaut

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fyp
    hat ein Thema erstellt Farben versaut.

    Farben versaut

    Liebe Pros,
    ich weiß nicht ob mein Problem in Bereich Pro gehört, aber so komm ich mir wichtiger vor, sollte ich belästigen mit Kinderkram bitte ich um Entschuldigung.

    Habe als Teil eines Uploadskriptes eine Bildverkleinerung vorgesehen, die ich mir hauptsächlich zusammenkopiert habe:

    PHP-Code:
     // Orginalbild 
      
    $bild="$neuername"
      
    // Bilddaten feststellen 
      
    $size=getimagesize("$PicPathIn"."$bild"); 
      
    $breite=$size[0]; 
      
    $hoehe=$size[1]; 
      
    $neueBreite=100
      
    $neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite); 

      if(
    $size[2]==1) { 
      
    // GIF 
      
    $altesBild=ImageCreateFromGIF("$PicPathIn"."$bild"); 
      
    $neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe); 
      
    ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,
    $neueHoehe,$breite,$hoehe); 
      
    ImageGIF($neuesBild,"$PicPathOut"."$bild"); 
      } 

      if(
    $size[2]==2) { 
      
    // JPG 
      
    $altesBild=ImageCreateFromJPEG("$PicPathIn"."$bild"); 
      
    $neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe); 
      
    ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,
    $neueHoehe,$breite,$hoehe); 
      
    ImageJPEG($neuesBild,"$PicPathOut"."$bild"); 
      } 

      if(
    $size[2]==3) { 
      
    // PNG 
      
    $altesBild=ImageCreateFromPNG("$PicPathIn"."$bild"); 
      
    $neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe); 
      
    ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,
    $neueHoehe,$breite,$hoehe); 
      
    ImagePNG($neuesBild,"$PicPathOut"."$bild"); 
      } 

      
    #unlink("$PicPathIn$bild"); 
      
    $Tumbnail=$PicPathOut.$bild
    Soweit so gut, das Ding funkt im Sinne dass es verkleinert, aber er vernichtet die Farben des Bildes aufs schlimmste:



    Dieser lächelnde Kerl sollte auf einem gewöhnliches MacBook Farbfoto
    sein und nicht von Roy Lichtenstein gemalt.

    Wie überrede ich das Skript seine Kunstkarriere abzulegen und einfach nur zu verkleinern?

    Grüße,
    y

  • fyp
    antwortet
    Zitat von HPR1974 Beitrag anzeigen
    @fyp imagecreatetruecolor statt imagecreate benutzen...
    völlig korrekt. Danke,
    y

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    Meine Güte mach Dir nicht ins Höschen. Ich wollte Eure php-Profi Ehre nicht angreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • drieling
    antwortet
    Ich denke damit sollten wir diese Diskussion hier niederlgen, die kann gerne im Offtopic weitergeführt werden. Der nächste Post sollte sich wieder um das eigentliche Thema handeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    In dieses Forum schreiben nunmal keine Maschinen, sondern Menschen. Wenn dir das nicht passt melde dich doch wieder ab, ansonsten hf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    sorry, aber ich habe hier eine Antwort gesehen, die den Ansatz einer Lösungsfindung für das Ursprungsproblem beinhaltete. Das war die erste. Der Rest war irgendwas nach dem Motto "ich muss hier posten"

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Zitat von HPR1974 Beitrag anzeigen
    Na die Antworten zur Ursprungsfrage.
    Threads werden nicht anhand einer Frage definiert sondern durch ein Thema. Nach deinem Verständnis (ein Frage->Antwort Board) würde es nie gelingen gemeinsam eine Lösung zu finden und auch mal über den Horizont zu blicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    Na die Antworten zur Ursprungsfrage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • drieling
    antwortet
    Zitat von HPR1974 Beitrag anzeigen
    Und ich habe gedacht das hier wäre das php-profi Forum.
    Und was genau macht es so zu einem nicht-php-profi Forum??

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    Das Forum hier ist cool. Da werden Antworten auf Probleme von dritten bestätigt...

    Und ich habe gedacht das hier wäre das php-profi Forum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Rofl er wird wohl recht haben, denn selbst die Manual sagt folgendes:

    Zitat von http://de3.php.net/manual/de/function.imagecreate.php
    ImageCreate() gibt den Zeiger auf ein neues Bild zurück. Dieser Zeiger stellt ein leeres Bild mit der Größe x_size und y_size dar.
    Es wird empfohlen, die Funktion imagecreatetruecolor() zu verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    @fyp imagecreatetruecolor statt imagecreate benutzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • drieling
    antwortet
    Okay gewonnen ... :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Hey Christian,

    ich sag doch guckst du manual:

    Im Array-Index 0 steht die Breite. Index 1 enthält die Höhe, 2 ein Flag je nach Grafik-Typ (1 = GIF, 2 = JPG, 3 = PNG, SWF = 4)
    Also das stimmt bei ihm schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • drieling
    antwortet
    *blätter*

    Was für Werte bekommt man denn da? Also Imagetyp ist klar, aber wie sehen die aus?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X