Also, ich bin gerade dabei ein größeres Projekt in PHP neu umzusetzen.
Dabei würde es sich anbieten, mit Plugins zu arbeiten.
Leider konnte mir Google nicht mit irgendwelchen Design Pattern, o.ä. dienen, daher die Frage hier:
Wie setze ich das am besten um?
Dabei gehts eigentlich nicht um den codespezifischen Teil.
Daher poste ich auch ins Profi-Forum: require, call_user_func und die ganzen Späße kenne ich. Geht ruhig davon aus, dass ich alle relevanten (auch php spezifischen) Kniffe kenne.
Bei mir haperts nur an einer Idee zur Architektur.
Prinzipiell muss ich ja in der Lage sein, jede Funktion durch nahezu beliebigen Code zu erweitern.
Welche Ansätze gibt es da?
Zum Beispiel:
- "Require" ich einfach alle passende Plugins am Ende jeder Methode?
- Wie "registriere" ich Plugins am sinnigsten - sprich: Wie teilt mir das Plugin mit, mit welchen Funktionen es gerne arbeiten will.
- Oder arbeite ich lieber mit Overloading von Klassen?
Fragen über Fragen...
Wie gesagt: Ich suche Designpatterns, Flussdiagramme, Ideen und Konzepte zur Realisierung von Plugins. Die eigentliche technische Umsetzung ist kein Problem.
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.
Dabei würde es sich anbieten, mit Plugins zu arbeiten.
Leider konnte mir Google nicht mit irgendwelchen Design Pattern, o.ä. dienen, daher die Frage hier:
Wie setze ich das am besten um?
Dabei gehts eigentlich nicht um den codespezifischen Teil.
Daher poste ich auch ins Profi-Forum: require, call_user_func und die ganzen Späße kenne ich. Geht ruhig davon aus, dass ich alle relevanten (auch php spezifischen) Kniffe kenne.
Bei mir haperts nur an einer Idee zur Architektur.
Prinzipiell muss ich ja in der Lage sein, jede Funktion durch nahezu beliebigen Code zu erweitern.
Welche Ansätze gibt es da?
Zum Beispiel:
- "Require" ich einfach alle passende Plugins am Ende jeder Methode?
- Wie "registriere" ich Plugins am sinnigsten - sprich: Wie teilt mir das Plugin mit, mit welchen Funktionen es gerne arbeiten will.
- Oder arbeite ich lieber mit Overloading von Klassen?
Fragen über Fragen...
Wie gesagt: Ich suche Designpatterns, Flussdiagramme, Ideen und Konzepte zur Realisierung von Plugins. Die eigentliche technische Umsetzung ist kein Problem.
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.

Kommentar