Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] safe-mode probl.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] safe-mode probl.

hallo, ich bekomme von meinem server beim scriptgesteuerten bearbeiten eines scriptgenerierten ordners (mit php: mkdir) immer wieder die meldung mit dem nichtübereinstimmen von den uid's; also mkdir funktioniert ( natürl. mit chmod 0777) besonders nachteilig ist, das sich kein dir-handle erzeugen läßt, mit dem ich den Ordner lesen kann; copy-funkt. geht natürlich auch nicht; dies habe ich jetzt dadurch umgangen, dass ich image-funkt. benutze (also alles was sich so um imagecreate herum abspielt); dies ermögl. mir zumindest dateien in die ordner zu kopieren (unter safe-mode bedingungen); meine frage ist jetzt: gibt es eine äquivalente funktion zu dir() oder auch opendir(), die mir erlaubt den inhalt der ordner auszulesen; oder gibt es wenigstens eine image-funktion, die es erlaubt ein image zu löschen (imagedestroy ist ja nur zum löschen im speicher vorgesehen;

mercy für jede hilfe

pfade ???

hey du...
    was für pfade verwendest du - relative oder absolute ???
    im safe-mode kann man meines wissens nach nur relative pfadangaben verwenden - mal so eine mögliche fehlerquelle für dein problem...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

greetz
    andy

Kommentar

ich arbeite mit relativen pfaden; probier aber auch immer wieder absolute aus; wenn ich die meldung erhalte, fileowner uid und script uid stimmen nicht überein sobald ich auf die ordner zugreifen will (zb. mit dem dir - handle), hat es meines wissens auch nicht so viel mit den pfaden zu tun;
      merci für den tip

Kommentar

du kannst angeben, in welcher gruppe resp. welcher benutzer owner einer datei ist, die von server erstellt wird..

bei mir steht das in der /etc/apache2/conf/commonapache2.conf.. keine ahnung wie die in win heisst, auf alle fälle ist es eine der confs des apache-server..

mit get_current_user() kannst du anzeigen, welcher user das script ausführt..
        musst den mal mit dem vergleichen, der beim erstellen der ordner steht..

ein pendat zu directorylisten wäre..

PHP-Code:
        <?php
         $output 
        shell_exec('ls -lart');
         echo 
        "<pre>$output</pre>";

?>
        aber das ist in safemode leider auch disabled..
        http://www.php.net/manual/en/function.shell-exec.php

Kommentar

auf den server (evanzo) habe ich keinen zugriff; die uid des fileowners wird vom server immer mit nobody bzw. 30 angegeben; aber wenn jemand noch eine idee hat, wie die bilder gelöscht werden können, die ich mit imagecreate() in den ordner gebracht habe, käme ich zumindest behelfsmäßig über die runden, auch wenn ich mit dir() keinen zugriff habe;
          supervielendank für die anregungen

Kommentar

Lädt...
          X