Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql_connect bei Nichtverbindung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mysql_connect bei Nichtverbindung

Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Verbindung zu mysql über mysql_connect hergestellt, wenn ich nun den Mysql-Server abschalte findet mysql_connect logischerweise keine Verbindung mehr und auf der Webseite erscheint ein Fehler.

Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in /home/webhosting/users/10001/visual-designz.de/www/schmuend/face_off/inc/menu.php on line 83
    Wie kann ich es nun verhindern das er diesen Fehler ausgibt und stattdessen meine eigene Fehlermeldung integrieren wie z.B.

Keine Verbindung zur Datenbank
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Dieses konkrete Problem kann ich ad hoc zwar nicht simulieren, aber probier´s doch einfach mal mit dem "@", also:

Code:
    $conn = @mysql_connect ("localhost", "mysql_user", "mysql_password")
            or die ("So ein Mist.");
    CAM+

Kommentar

Hmmm also erstmal vielen dank für diese Lösung die durchaus funktioniert!!!

Aber die die-Funktion bricht ja das komplette Script ab, das steht nicht in meiner Absicht. Ich möchte lediglich eine Textzeile ausgeben falls keine Verbindung zu der Datenbank vorhanden ist.

Kommentar

Das @ unterdrückt die Systemmeldung. Das "die" ist in Deinem Fall natürlich weitestgehend optional. Alternativ kannst (und solltest) Du $conn auswerten. Da mysql_connect im Fehlerfall false liefert ist das ruck zuck gemacht.

CAM+

Kommentar

PHP-Code:
          if(!mysql_ping($conn))
          {

$db mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort);

mysql_select_db($db_name,$conn) ;

ich glaub das suchste

Kommentar

Achso
            naja wiedermal was gelernt, vielen Dank jetzt funktioniert alles!!!!!

Kommentar

Und nochmal danke!!

Ich hab jetzt die Lösung von CAM+ genommen aber ich danke auch dir BIG_Nicky für deine Hilfe!!!

Kommentar

wie du willst

das @ unterdrückt nur die fehlermeldung

Kommentar

Mööönsch 'BIG_Nicky': Race Condition!!! Dicker Patzer! Rüge!

Basti // <- grad mal nicht ernst nehmen...

Kommentar

Re: mysql_connect bei Nichtverbindung

Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in /home/webhosting/users/10001/visual-designz.de/www/schmuend/face_off/inc/menu.php on line 83
                    ist das nicht eher ein hinweis auf einen logik-fehler in deinem script ? - was musstest du anstellen um sonen fehler zu bekommen ?

greetz
                    andy

Kommentar

Ich hab gar nix angestellt einfach nur den MySQL-Server ausgeschaltet, also quasi einen falschen Host angegeben.

Kommentar

Lädt...
                      X