Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Problem. Als ich wollt polymorphes Verhalten über ein Interface realisieren. Also ich wollt ein Interface ansprechen und das entscheidet dann, je nachdem wie der dynamische Typ ist welche Memberfunktion (also von welcher Klasse) ausgeführt werden muss. Ich hatte dass noch so in Erinnerung von einen kleinen ABAP Einführungskurs.
Es gibt mir einen Fatal Error "Cannot instantiate interface " aus.
Geht sowas nicht bei PHP oder bin ich einfach nur zu blöd?
Ist in PHP das Interface also vll nur dazu da das man weiß dass Klassen die ein Interface implementieren auch die im Interface deklarierten Methoden hat?
Ist es am Ende nur eine informelle Schnittstelle die man nicht nutzen kann??
Danke shcon mal für die Antworten!!
greetz rafug
Ich hab da ein kleines Problem. Als ich wollt polymorphes Verhalten über ein Interface realisieren. Also ich wollt ein Interface ansprechen und das entscheidet dann, je nachdem wie der dynamische Typ ist welche Memberfunktion (also von welcher Klasse) ausgeführt werden muss. Ich hatte dass noch so in Erinnerung von einen kleinen ABAP Einführungskurs.
PHP-Code:
interface iFahrzeug {
public function ichBin() ;
}
class auto {
public function ichBin() {
echo " ein Auto";
}
}
class bus {
public function ichBin() {
echo " ein Bus";
}
}
$fahrzeug = new iFahrzeug();
$auto = new auto();
$bus = new bus();
echo "Ich bin".$auto->ichBin();
//Sollte "Ich bin ein Auto" ausgeben
echo "Ich bin".$bus->ichBin();
//Sollte "Ich bin ein Bus" ausgeben
$fahrzeug = $auto;
echo "Ich bin".$fahrzeug->ichBin();
//Sollte nach meiner Ansicht nach wie eine Auto-Instanz verhalten, tut es aber nicht!!
Geht sowas nicht bei PHP oder bin ich einfach nur zu blöd?
Ist in PHP das Interface also vll nur dazu da das man weiß dass Klassen die ein Interface implementieren auch die im Interface deklarierten Methoden hat?
Ist es am Ende nur eine informelle Schnittstelle die man nicht nutzen kann??
Danke shcon mal für die Antworten!!
greetz rafug
Kommentar