Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Board oder eines umprogrammieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenes Board oder eines umprogrammieren?

Ich brauch mal euren Rat...

Ich entwickle zurzeit mein eigenes Browsergame, das auch ein Forum/Board bekommen soll. Ich sitz da zwar nicht allein dran, bin aber der einzige Programmierer.

Die Spieler sollen sich in diesem Forum mit denselben Anmeldedaten einloggen können wie fürs Spiel, im Board sollen auch Statistiken des Spielers einsehbar sein können und private Nachrichten auch im Spiel abrufbar sein etc...

Nun ist die Frage wie ich das am besten umsetze. Entweder ich skripte mein eignenes Board oder ich bastel an einem bestehenden solange rum bis ich hab was ich will.

_____

Beim stöbern im Internet hab ich gelesen dass das erstellen eines eigenen Forums relativ leicht und schnell machbar sein soll, vergleichbar mit einem Gästebuch.

Ich finde das stimmt so nicht ganz ^^. Immerhin muss das ganze möglichst sicher programmiert sein, Spam Schutz ist auch ganz wichtig (da hab ich schon böse Erfahrungen mit sammeln dürfen :P), eine Administrator Oberfläche, sicherstellen das die User gültigen HTML Code fabrizieren, BBcodes, eine Suchfunktion, Rechteverteilung, die Möglichkeit Threads zusammen zu führen, Möglichkeit Threads zu abbonnieren..........

Gut auf ein paar Features kann man verzichten oder nachträglich hinzufügen, einige andere standard Features gehören aber schlichtweg rein...

Das wären zudem alles Sachen die ein fertiges Board bereits hätte. Das umprogrammieren und umstellen auf meine eigenen Datenbankeinträge dürfte allerdings auch recht zeitaufwändig auffallen.

Auch lustig wenn dann eine Woche später ein ganz wichtiges Sicherheitsupdate kommt, was ich dann ja vermutlich nicht so ohne weiteres aufspielen kann ohne meine Änderungen zu überspielen, dann kann ich auch lange in fremden Code rumwühlen...

Downloadbare oder bereits integrierte Plugins könnten auch nicht mehr funktionieren oder nur mit großen Aufwand.

Überhaupt, in fremden Code zu wühlen um größere Änderungen zu machen ist ohnehin immer so eine Sache :P...

___

Wie würdet ihr jeweils den (Zeit-)Aufwand einschätzen? (Ungefähr)

Da es letzlich "nur" ein Board ist, will ich nicht länger daran sitzen als am Spiel selbst ^^.

Hat Jemand schon einmal etwas vergleichbares gemacht? (Eigenes Board oder eines umprogrammiert).

Was würder ihr mir raten? Bin für jeden Rat oder Tipp zur Umsetzung dankbar :P.

Beim Anmelden im spiel kannst du ja gleich auch einen Forumsaccount in der DB erstellen, und für die Privaten Nachrichten kannst du ja die Forums Tabelle nutzen.

Die Statistiken entwickelst du als Plugin für das Forum.

Damit sollte sich der Arbeitsaufwand mehr in Grenzen halten als wenn du ein Forum komplett neu schreibst.

Kommentar

Mach dir Gedanken was du WIRKLICH im Forum brauchst. Muss man wirklich Threads zusammen führen können? Sowas kommt extrem selten vor. Themen abonnieren? Muss auch nicht unbedingt in einem Browsergame sein. BBCode? Ebenfalls nicht unbedingt nötig bei einem Browsergame. Ich finde es gibt nur sehr wenige Dinge die du unbedingt brauchst.

neuer Thread
      neuer Beitrag
      Beitrag/Thread bearbeiten
      Mod: Bearbeiten/Löschen

Wirklich viel mehr brauchst du nicht unbedingt in einem Forum!

Kommentar

Beim Anmelden im spiel kannst du ja gleich auch einen Forumsaccount in der DB erstellen, und für die Privaten Nachrichten kannst du ja die Forums Tabelle nutzen.
        Das ist eine gute Idee, dann muss ich nur meine Registration/Login und Passwortwiederherstellen Skripte bearbeiten und diese Skripte vom Forum deaktivieren!

Die Statistiken entwickelst du als Plugin für das Forum.
        Das ist auch nicht schlecht.

Welches Board würde sich denn dafür empfehlen?

Mach dir Gedanken was du WIRKLICH im Forum brauchst. Muss man wirklich Threads zusammen führen können? Sowas kommt extrem selten vor. Themen abonnieren? Muss auch nicht unbedingt in einem Browsergame sein. BBCode? Ebenfalls nicht unbedingt nötig bei einem Browsergame. Ich finde es gibt nur sehr wenige Dinge die du unbedingt brauchst.
        Zugegeben auf das zusammführen von Threads kann man verzichten :P.

Themen abonnieren mach ich selbst gerne :P, BBCodes gehören imo rein, Quoting für normale Diskussionen und Listen für Guides sind nahezu unentbehrlich. Wobei es dafür ja auch Skripte gibt die man verwenden darf.

Eine gute interne Suchfunktion stell ich mir aufwändig vor.

Kommentar

SMB, WBB, PHPBB, VBB such dir was aus, alle gleich buggy

Kommentar

Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
            Welches Board würde sich denn dafür empfehlen?
            Such dir das aus, was dir am besten gefällt:
            http://www.forummatrix.org/

Eine gute interne Suchfunktion stell ich mir aufwändig vor.
            http://www.google.it/search?q=site%3Aexample.com

Das durchsucht die Website von example.com. Das Gleiche geht auch für deine Website. Irgendwie lässt sich die Googlesuche auch noch in dein Site-Design einbinden.

Kommentar

Das durchsucht die Website von example.com. Das Gleiche geht auch für deine Website. Irgendwie lässt sich die Googlesuche auch noch in dein Site-Design einbinden.
              Er sprach aber von einer _guten_ Suche. Was für mich (für ein Board z.B.) bedeuten würde: Kontextsensitivität, durchsuche nur Inhalte, keine GUI-Elemente, inhaltsbezogene Suche (z.B. Suche „Foo“ in Beiträgen von User „xy“, die nicht älter sind als 3 Monate).

@Samuel: Nun, was willst Du hören? Ja, es ist verdammt schwer, ein eigenes Board zu programmieren. Nicht umsonst haben die meisten etablierten Boardsysteme eine längere Geschichte und durchaus auch dunkle Flecken in ihrer Historie (Bugs und Sicherheitslücken), in die Du mehrheitlich wahrscheinlich mit einer Eigenentwicklung laufen wirst. Nicht zu vergessen der hohe zeitliche Aufwand. Ob Deine Ideen und Anwender so lange warten wollen, kannst nur Du entscheiden.
              Die Kehrseite ist ein individuelles System (auch individueller als Extensions das abbilden können), bis in den Applikationskern hinein. Es sei aber darauf hingewiesen, dass man selbst auch sein größter Kritiker ist und Systeme auch von daher nie auch nur annähernd perfekt sind, selbst wenn man alles nach eigenen Vorstellungen implementiert.

Kommentar

Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
                Hat Jemand schon einmal etwas vergleichbares gemacht? (Eigenes Board oder eines umprogrammiert).
                Jepp, beides schon gemacht und in einem Anwendungsfall wie deinem, wo das Forum kein immanenter Bestandteil der Anwendung ist sondern nur angeschlossen werden soll empfehle ich auch die Anpassung eines fertigen Forums. Genau genommen wurde das bei uns auch so gelöst:

Zitat von curryworld Beitrag anzeigen
                Beim Anmelden im spiel kannst du ja gleich auch einen Forumsaccount in der DB erstellen
                Es ist zwar eine zusätzliche Aufgabe, die Daten konsistent zu halten (z.B. bei Accountlöschung und Passwordänderung), dafür funktionieren beide Systeme (Spiel und Forum) unabhängig voneinander, können aber bei Bedarf auf die Daten des anderen zugreifen.

Versuche dabei, so wenig wie möglich am Board "herumzuhacken" so dass du dir nicht die Möglichkeit, Updates und Erweiterungen einzuspielen verbaust.

Kommentar

Naja. Am besten nimmt man das Board, das die bessere API hat.

Also irgendeine Klasse, die man über PHP einbinden kann, um z.B. einen neuen Benutzer anzulegen.

* die API darf sich bei Updates der Forensoftware nicht ändern
                  * die Implementation der API darf keine Daten an den Client senden (echo)

Mit phpbb hab ich da z.B. sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
                  Woltlab sah da schon besser aus.
                  Ist aber schon sehr lange her.

Per Hand an der MySQL-DB der Forensoftware rumzuspielen empfinde ich eher als heikel.
                  Denn es ist ja nicht immer ausgeschlossen, dass sich das Datenbanklayout mit nem Update ändert.
                  Wenn man aber ne API hat ist alles wunderbar.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                    Er sprach aber von einer _guten_ Suche.
                    Die Google-Site-interne Suche schlägt die allermeisten Website-internen Suchmaschinen, die ich bisher gesehen und benutzt habe. Alleine die Grundfunktionen (Stemming, feste Wortfolgen) aber auch solche Komfortfunktionen wie Ausschluss, Alternativen usw. haben die alle nicht. Und wenn doch, weicht die Syntax gerne von der von Google gewohnten ab.

Ich bin aber durchaus offen für Beispiel-Boards, wo die Suche so komfortabel wie die bei Google ist.

Was für mich (für ein Board z.B.) bedeuten würde: Kontextsensitivität, durchsuche nur Inhalte, keine GUI-Elemente, ...
                    Stimmt, das kann eine externe Suche logischerweise nicht leisten.

... inhaltsbezogene Suche (z.B. Suche „Foo“ in Beiträgen von User „xy“, die nicht älter sind als 3 Monate).
                    Gut, das mit dem "älter als" kann man (mehr schlecht als recht) simulieren, indem man Datumsangaben mit in die Suchwortliste einbindet. Den Benutzernamen nimmt man halt auch mit auf.

Kommentar

Nur ein Programmierer der schon ein bestehendes Produkt entwickelt=> da würde für mich dann sowieso NUR ein fertiges Produkt in frage kommen

Ein Forum ist nicht "eben schnell" mal programmiert, dazu kommt noch, der doppelte Wartungsaufwand (dein Game + Forum)

Mein Momentaner "Liebling" ist das XenForo, weswegen ich jedem dazu rate^^.
                      Es ist "zwar" ein kommerzielles System und es ist noch keine Goldversion verfügbar (aktueller Stand RC1), ABER ist IMHO MOMENTAN das Modernste, was es auf dem Forummarkt gibt.

Verwendet viele Zend Framework Komponenten, die API & das Pluginsystem sind "ein Hammer", was das Erweitern zu einem Kindenspiel macht.

Kommentar

Normalerweise würd ich ja sagen: Selber schreiben. Aber bei Forensystemen, Shopsystemen etc. wurde das Rad bereits erfunden. Vielleicht nicht perfekt (siehe WordPress-Code), aber es funktioniert. Ein Forum ist, wie oben schon gesagt, nichtmal "auf die Schnelle" erstellt.

PS: Fireweasel: ich mag deine sig (:

Kommentar

Lädt...
                        X