Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Script, welches automatisch auf E-mails antwortet

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Script, welches automatisch auf E-mails antwortet

hi zusammen
    ist es möglich ein script zu schreiben, welches automatisch auf eingehende
    emails antwortet? es müsste also sowas wie ein "auto-reply" sein.
    natürlich kann man das auch auf dem mailserver einstellen, was aber nicht der
    sinn der sache ist. ich möchte z.b. noch dynamischen text in die mail einfügen
    oder auch ein attachment anfügen. irgendwie müsste es also möglich sein, ein eingehendes
    mail abzufangen und direkt an ein script weiterleiten.

ich bin nicht sicher ob das mit php klappen könnte. wenn jemand eine lösung in einer anderen
    programmier/script sprache kennt wäre das auch ok!
    schonmal vielen dank für alle antworten...

In Confixx gibt es bei "E-Mail" den Unterpunkt "Auto-Responder".
    Das ist genau das, was du suchst.

Mittels PHP:
    Script, dass das Postfach ausliest und entsprechende E-Mails verschickt.
    Ein mal am Tag Cronjob drüber laufen lassen, fertig

Kommentar

danke für deine schnelle antwort.
      leider weiss ich nicht was "Confixx" ist?
      Ein mal am Tag Cronjob drüber laufen lassen
      aber eigentlich sollte ja umgehend eine antwort mail raus, sobald was neues reinkommt.
      also die meinung ist nicht, einfach einmal am tag das postfach checken und dann allen auf einmal antworten...

oder habe ich dich einfach falsch verstanden?

edit:
      Script, dass das Postfach ausliest und entsprechende E-Mails verschickt.
      hmm, kennt jemand sowas???

Kommentar

cronjobs müssen nicht nur einmal am tag laufen

Kommentar

Den Cronjob kannst du natürlich auch alle 30 Minuten d'rüber laufen lassen,
          bei anderen Auto-respondrn geht's auch nicht schneller

Confixx ist eine Administrationsoberfläche für Webserver.

Kommentar

Das Problem ist nicht die Sprache. Das Problem ist das PHP die Mail empfangen muss, denn hierfür muss der Mailserver, der die Mail empfängt, entsprechend eingestellt werden.

Am einfachsten sollte es unter UNIX über die .procmailrc sein, einfach im Home-Verzeichnis des Users ablegen, an den die Mail ist.
            http://www.spambouncer.org/proctut.shtml
            Darüber kann man dann ein PHP-Script aufrufen.

Kommentar

Also im Prinzip ein bedingter Cronjob

Danke, das wusste ich bis jetzt auch nicht

Kommentar

also Confixx fällt flach, möchte kein geld ausgeben.
                ausserdem möchte ich das antworten ja selbst machen und nicht einem tool überlassen...

@Waq: danke für den tipp, da muss ich mal manuals lesen. und ich dachte schon es gibt ne einfache lösung

hast du das schonmal gemacht? vielleicht ein beispiel config file?

und wie wird das mail dann dem (php) script übergeben? also wie kann ich das dann verarbeiten?

Kommentar

Zitat von guybrush23
                  @Waq: danke für den tipp, da muss ich mal manuals lesen. und ich dachte schon es gibt ne einfache lösung

hast du das schonmal gemacht? vielleicht ein beispiel config file?
                  Nope, ich weiß aber dass es geht.
                  Nur zur Klarstellung, bei dieser Lösung würde das PHP-Script angestossen, sobald die Mail ankommt.
                  Alternativ könnte man auch alle 5 oder 10 Minuten ein PHP-Script laufen lassen, welches per POP3 oder IMAP ins Postfach schaut, und reagiert, wenn eine neue Mail da ist. Wäre aber sogar komplizierter, denn bei der procmail-Lösung ist man fast fertig, wenn man den einen procmailrc-Eintrag hinbekommen hat. Muss man nur das richtige Beispiel finden... nämlich wie man eine ankommende Mail per pipe an ein Programm weiterreicht... oder sich näher mit dem Manual befassen.

Zitat von guybrush23
                  und wie wird das mail dann dem (php) script übergeben? also wie kann ich das dann verarbeiten?
                  Ich würde es per pipe an PHP übergeben, dann landen die Daten auf stdin, kann man in PHP per fopen() oder so und php://stdin zugreifen.
                  http://de.php.net/manual/de/wrappers.php.php

Es empfielt sich ein php-cli-fähiges PHP, mit PHP nur im Apachen wird das nichts.

Als Beispiel für PHP, CLI und stdin:
                  echo "bla" | /wherever/bin/php /pfad/script.php

Dann würde script.php das "bla" auf stdin lesen können.
                  Vollständige Pfade bieten sich bei sowas übrigens an, damit man nicht davon abhängig ist, welchen PATH und welches Arbeitsverzeichnis procmail benutzt. Gilt genauso für cronjobs und System-Scripte.

Kommentar

hi waq
                    danke für deine antwort.
                    ich werde es erstmal mit cron jobs versuchen, weil ich im moment keinen eigenen server habe. vielleicht werde ich später noch die andere variante angehen.

im moment sehe ich noch keine nachteile, jeweils jede 2 minuten ein script laufen zu lassen, welches die mailbox checkt.

Kommentar

hier gibt es übrigens kostenlose cronjobdienste:
                      - http://www.dothejob.de/
                      - http://www.cron24.de/
                      - http://www.selfphp.info/cronjobs/

Kommentar

Gute Links

Hey das sind Super Links!
                        Ich kann zwar auch Cronjobs bei meiem Provider einrichten, aber hier gehts einfacher und schneller!
                        Echt zu empfehlen!

Kommentar

danke für die links.

ich werde es wohl mit den imap funktionen von php lösen.
                          gibts da eigentlich nachteile?

wäre es besser/schneller die funktionen selber zu schreiben?
                          (also sockets öffnen etc.)

Kommentar

Lädt...
                          X