Mein Problem ist befasst sich nicht damit, dass mein Script nicht läuft, sondern vielmehr mit einem Nice2Have, das ich gerne realisieren würde, bisher aber noch keine Lösung gefunden habe.
Aktuelle Situation:
1. Datei "produkt_add.php":
Diese Datei enthält mein Formular, in dem Daten eingepflegt werden können und ein Bild mitgegeben werden kann.
2. Datei "produkt_add_db.php":
Diese Datei übernimmt die Eingabevalidierung und prüft, ob eine Bild mitgegeben wurde. Und genau hier setzt mein Problem an.
Wenn ein Bild mitgegeben wurde, hole ich es aus dem tmp-Verzeichnis und übergebe den Pfad an meine Resize-Klasse die mir das Bild cropped. Je nach Größe des Bildes kann dieser Vorgang etwas dauern. Mein Wunsch ist es nun, während das Script läuft, einen typische loader.gif Datei anzuzeigen. Am Ende der Datei wartet allerdings eine Header("Location:"); die mich zurück zum Formular schickt, wenn alles i.O. ist.
Hier der Codeausschnitt, der das Resizing übernimmt:
...
...
Dachte an sowas wie eine While Schleife oder so, weiß aber nicht wie ich die Ausgabe einer Bilddatei realisieren soll, wenn am Ende des Scripts ein Header Event wartet.
Vielen dank im Voraus für eure Mühe
Aktuelle Situation:
1. Datei "produkt_add.php":
Diese Datei enthält mein Formular, in dem Daten eingepflegt werden können und ein Bild mitgegeben werden kann.
2. Datei "produkt_add_db.php":
Diese Datei übernimmt die Eingabevalidierung und prüft, ob eine Bild mitgegeben wurde. Und genau hier setzt mein Problem an.
Wenn ein Bild mitgegeben wurde, hole ich es aus dem tmp-Verzeichnis und übergebe den Pfad an meine Resize-Klasse die mir das Bild cropped. Je nach Größe des Bildes kann dieser Vorgang etwas dauern. Mein Wunsch ist es nun, während das Script läuft, einen typische loader.gif Datei anzuzeigen. Am Ende der Datei wartet allerdings eine Header("Location:"); die mich zurück zum Formular schickt, wenn alles i.O. ist.
Hier der Codeausschnitt, der das Resizing übernimmt:
...
PHP-Code:
//Pfüfen ob Bild hochgeladen
if(isset($_FILES['datei']) AND !empty($_FILES['datei'])){
// Resize Klasse laden
include 'resize-class.php';
// datei von tmp in ordner verschieben
$dateineu = "images/produkte/".$art_nr.".jpg";
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $dateineu);
// -------------------------- Bild auf richtige Größe bringen (Volle Größe)
// Bild an Klasse übergeben
$resizeObj = new resize($dateineu);
// Resize Einstellungen
$resizeObj -> resizeImage(300, 200, 'crop');
// Geändertes Bild speichern
$resizeObj -> saveImage('images/produkte/'.$art_nr.'.jpg', 100);
// -------------------------- Bild auf richtige Größe bringen (Preview Größe)
// Bild an Klasse übergeben
$resizeObj = new resize($dateineu);
// Resize Einstellungen
$resizeObj -> resizeImage(75, 50, 'crop');
// Geändertes Bild speichern
$resizeObj -> saveImage('images/produkte/'.$art_nr.'k.jpg', 100);
}
Dachte an sowas wie eine While Schleife oder so, weiß aber nicht wie ich die Ausgabe einer Bilddatei realisieren soll, wenn am Ende des Scripts ein Header Event wartet.
Vielen dank im Voraus für eure Mühe

Kommentar