Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phpdoc view

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • notyyy
    hat ein Thema erstellt phpdoc view.

    phpdoc view

    Hallo,

    ich finde leider keine Möglichkeit, meiner IDE zu zeigen, dass in einem Zend View, $this auf Zend_View zeigt. gibt es hier eine einfache möglichkeit der IDE dies mitzuteilen?

    Zend Framework: Documentation: View Helfer - Zend Framework Manual

    _best,

    T

  • notyyy
    antwortet
    ja sicher, jedoch weiß der view nichts von seinem Kontext, es ist eine "dumme" php Datei welche im Kontext des Views aufgerufen wird. Ansonsten wäre $this ja klar =)

    Einen Kommentar schreiben:


  • fab
    antwortet
    Das gehört auch in die View-Klasse selbst
    PHP-Code:
    /**
     * das hier ist der class docblock
     *
     * @property someModel $model
     */ 

    Einen Kommentar schreiben:


  • notyyy
    antwortet
    leider funktioniert dies nicht:

    /* @var $this->model someModel */

    Einen Kommentar schreiben:


  • notyyy
    antwortet
    danke

    /* @var $this Pimcore_View */

    ist perfekt =)

    Einen Kommentar schreiben:


  • fab
    antwortet
    Das ist doch genau das was
    PHP-Code:
    /* @var $this Zend_View */ 
    machen sollte. Das mit dem Helper ist allerdings Unsinn, bei einer Zuweisung von $this gibt es einen Compile Error, und sei es nur $this = $this oder in einem gar nicht ausgeführten Abschnitt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Ich glaube kaum, dass das gemeint ist. Sondern z.B. ein Include, das innerhalb einer ZEND_View Methode inkludiert wird. Die IDE (welche überhaupt) weiß das natürlich nicht und liefert keine Features auf die Variable.

    Einen Kommentar schreiben:


  • purcaholic
    antwortet
    Zitat von notyyy Beitrag anzeigen
    ...ich finde leider keine Möglichkeit, meiner IDE zu zeigen, dass in einem Zend View, $this auf Zend_View zeigt. gibt es hier eine einfache möglichkeit der IDE dies mitzuteilen?...
    Es ist zwar nicht ganz sauber, aber mit folgender Zeile am Anfang der Views kannst du das der IDE beibringen:
    PHP-Code:
    // als kommentar
    /* @var $this Zend_View */

    // oder codezeile mit instanziierung
    isset($this) || ($this = new Zend_View()); 
    Das lässt sich auch über einen Helper realisieren. Sollte sich das Objekt Zend_View mal ändern, musst du nur an einer Stelle die Anpassung machen.
    PHP-Code:
    class MyIDE_Helper
    {
        
    /**
         * Returns view
         * @param  Zend_View $view
         * @return Zend_View
         */
        
    public static function getView(Zend_View $view)
        {
            return 
    $view;
        }
    }

    // in der view
    $this MyIDE_Helper::getView($this); 
    Besser wäre es, wenn man das irgendwie in Eclipse einstellen könnte, aber da ist mir nichts bekannt.

    Gruß
    purcaholic

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X