Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shell Command durch PHP im Hintergrund starten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shell Command durch PHP im Hintergrund starten

Hallo Zusammen,

ich versuche über ein Portal hochgeladene Videos konvertieren zu lassen. Hab schon nötige Plugins (mencoder etc.) auf dem Server und kann Konvertierung per Kommandozeile starten. Da ich das aber wie erwähnt über ein Portal, will heißen über PHP einleiten will stehe ich vor einem Problem.

Meine erste idee war einfach exec (um shell command zu starten) zu benutzen, was auch funktioniert, aber natürlich denkbar unpraktikabel ist, da auf das ende des Prozesses gewartet wird, was bei einer Konvertierung eines "Vollzeit"-Films entsprechend lange dauern kann.

Hab jetzt schon oft gelesen, dass es mit PHP allein ziemlich unmöglich ist, einfach die Konvertierung, oder allgemein shell commands zu starten ohne warten zu müssen, bis sie zu ende ist.
    In php hab ich zwar schon viel gemacht, bin allerdings ein totaler Noob was Server verwaltung (cronjobs oder prozesssteuerung oder generell shell) angeht, deswegen wollt ich mal in die Runde fragen ob jemanden zumindest ein Ansatz einfällt wie ich das Problem angehen kann.

Am besten wär natürlich direkt über PHP , aber wenn das wirklich nicht geht bin ich auch dankbar, wenn mir jemand sagen kann, in welche Richtung ich da recherchieren müsste.

Danke schonmal

[MAN]proc_open[/MAN] Jetzt musst nur noch irgendwie sicherstellen, das der Prozess nicht beendet wird wenn das Script zuende ist. Keine Ahnung ob das machbar ist.

Andere Möglichkeit ist, einen Daemon zu schreiben (wenn du willst auch in PHP), den das PHP-Skript kontaktieren kann.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

Kommentar

Lädt...
    X