Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Array mit Inhalt gibt bei einzelabfrage NULL aus.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Array mit Inhalt gibt bei einzelabfrage NULL aus.

    Hallo Zusammen,
    Im Prinzip habe ich ein simples Problem.

    Ich habe eine Class, darin ist folgende function:
    PHP-Code:
     function allRowsQuery($sql) {
          
    $res $this->doQuery($sql);
          
    $return = array();
          while(
    $row mysql_fetch_assoc($res)) {
            
    $return[] = $row;
          }
     
          return (
    $return);
        } 
    Ich stelle nun also damit nun eine Datanbankabfrage.
    Ziel ist es die letzte gerichtid abzufragen.

    PHP-Code:
        $last_id $this->allRowsQuery("SELECT * FROM gerichte ORDER BY gerichtid DESC LIMIT 0,1"); 
    Wenn ich aber nun einen var_dump($last_id,$last_id['gerichtid']); mache wird mir folgendes angezeigt:
    PHP-Code:
    var_dump($last_id,$last_id['gerichtid']);
    array(
    1) { [0]=>  array(4) { ["gerichtid"]=>  string(2"21" ["gerichtname"]=>  string(3"Testeintrag" ["bild"]=>  NULL ["rezeptid"]=>  NULL } } NULL 
    Wiso ist $last_id['gerichtid']) = NULL ?
    Danke für die Hilfe.
    gruß roest
    May the Source be with you.


  • #2
    Zitat von roest Beitrag anzeigen
    Wiso ist $last_id['gerichtid']) = NULL ?
    Weil der Schlüssel "gerichtid" im Array $last_id nicht existiert.

    Du solltest dir den Dump genau ansehen, dann würdest du feststellen, dass es sich um ein zweidimensionales Array handelt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von roest Beitrag anzeigen
      Wiso ist $last_id['gerichtid']) = NULL ?
      Weil $last_id keinen Eintrag unter diesem Schlüssel enthält.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chesssteve Beitrag anzeigen
        Du solltest dir den Dump genau ansehen, dann würdest du feststellen, dass es sich um ein zweidimensionales Array handelt.
        Ahh alles klar. Jetzt hab ich wenigstens ein Stichwort mit dem ich googeln kann wie ich dies nun weiter verarbeite
        Vielen Dank.
        gruß roest
        May the Source be with you.

        Kommentar


        • #5
          Solche Dumps sehen übrigens übersichtlicher aus, wenn man sie in einem <pre>-Element ausgeben lässt, oder in den Quelltext schaut, statt sie aus der HTML-Anzeige des Browsers zu kopieren.

          Mach das bitte nächstes mal auch, wenn du solche Beispielausgaben hier postest - dann sind die viel besser lesbar und die Struktur gleich klar erkennbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X