Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suchfunktion: Denkanstoss benötigt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchfunktion: Denkanstoss benötigt

    Hallo werte PHP-Community

    Für ein firmeninternes Tool versuche ich gerade eine SuFu zu entwickeln...
    Diese soll vorhandendene Einträge in einer MySQL-Datenbank nach dem Vorkommen des Searchstrings durchsuchen.

    Da die Einträge in der Datenbank mitunter auch komplette Textbeschreibungen eines Produktes sein können, fällt mir das ganze nicht ganz einfach....

    Meine bisherigen Ansätze:

    - Die Einträge in eine Variable schreiben und dann mit Hilfe von Explode in einzelne Wörter trennen und danach halt Wort für Wort vergleichen. Hierbei entsteht jedoch das Problem, dass Explode nur einen Delimiter akzeptiert (zumindest habe ich es bislang noch nicht anders hinbekommen). Ein weiteres Probleme sehe ich darin, dass halt die entsprechenden Funktionen so oft aufgerufen werden und bei einer Datenbank die über 200'000 Datensätze hat, wird das etwas rechenintensiv, vor allem da unser Intranet-Server auch als Applicationserver für diverse Dinge benutzt wird.

    - Ich habe an den Einsatz von Regular Expressions gedacht. Bislang habe ich mich enorm vor denen gescheut - mitunter weil mir auch die Zeit fehlt, mich intensiv da reinzuarbeiten. Meine heutigen Recherchen zeigen mir aber auch, dass wohl RegEx auch nicht wirklich geeignet sind für diese Grösse...

    Nun, hat jemand einen Denkanstoss für mich oder weis grad per Zufall einen Bezugsort für eine fertige Klasse, welche die benötigte Funktionalität bietet?

    Danke für eure Hilfe
    und liebe Grüsse aus der Schweiz

    RK


  • #2
    Hallo,
    du kannst auch einen FULLTEXT-Index über die zu durchsuchende Spalte legen und dann mit MATCH AGAINST suchen.
    Im MySQL-Manual findest du dazu ein paar Beispiele.
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Also mal echt... so doof kann doch nur ich sein?! Ich arbeite seit Jahren mit SQL-basierten DBMS-Systemen... naja.. wie sagt man so schön: Meistens sucht der Mensch viel zu weit nach Lösungen

      Ich danke dir herzlichst!

      Kommentar

      Lädt...
      X