Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ora_logon

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ora_logon

Hallo Zusammen,

ich habe ein einfaches script

PHP-Code:
    <?php
    $dbuser 
    "xxxxxx";
    $dbpass "xxxxxx";
    $db "xxxxxx";
    ?>
    <html>
    <head>
    <title>Testseite</title>
    </head>
    <body>
    <?php
    if (!$db = @ora_logon($dbuser."@".$db$dbpass)) {
    $error ora_error();
    echo 
    "<p>Verbindungsfehler. Error was: %s"$error."</p>";
    die();
    } else { 
    echo 
    "<p>Connect...<p>";
    }
    ?>
    </body>

</html>
    wenn ich die Seite aufrufe habe ich keine Anzeige.
    was muss ich tun damit ich auch die ora_ -Funktionen nutzen kann.

Gruß Jörg

Erstmal error_reporting aktivieren. Wie das geht findest du hier im Forum, dann wird dir die Fehlermeldung angezeigt und wir können weiter reden.

Kommentar

error_reporting = E_ALL | E_STRICT

das error_reporting ist ON

Kommentar

Was ist denn ora?

Kommentar

das error_reporting ist ON
          ist aber nicht sinnvoll die Fehlermeldung mit @ gleich wieder wegzudrücken.

http://www.phpbuilder.com/manual/en/....ora-logon.php

CI. Oracle Functions [deprecated]

Introduction

This extension adds support for Oracle database server access. See also the OCI8 extension.
          Note: This extension has been moved to the PECL repository and is no longer bundled with PHP as of PHP 5.1.0.

Installation

You have to compile PHP with the option --with-oracle[=DIR], where DIR defaults to your environment variable ORACLE_HOME.
          Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

Kommentar

danke für den Hinweis

ich habe eine Fehler meldung

Fatal error: Call to undefined function ora_logon() in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 15

stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich diese Funktion einbinden?

Gruß Jörg

Kommentar

Die ora_* Funktionen sind als veraltet gekennzeichnet und werden nicht mehr mit PHP mitgeliefert. Du solltest stattdessen lieber PHP: oci_connect - Manual nutzen.

Kommentar

stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich diese Funktion einbinden?
                steht doch hier !!!:
                You have to compile PHP with the option --with-oracle[=DIR], where DIR defaults to your environment variable ORACLE_HOME.
                Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

Kommentar

Und weiter gehts

da ich keine Ahnung habe, und auch die Anweisung nicht wirklich verstehe

wie komme ich an die Variable ORACLE_HOME ???

Gruß Jörg

PS:
                  Da fragre isch misch doch, watt ist en Dampfmaschin' ?

Kommentar

Verwende halt oci_connect, das ist für Oracle Datenbanken da, was du da verwenden willst wird nicht mehr unterstützt von PHP, daher solltest du es auch nicht einsetzen.

Kommentar

Nächster Fehler mit oci_connect()

Fatal error: Call to undefined function oci_connect() in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 15

Kommentar

Auch dort sollte im Manual stehen, wie Du das Modul Ori in PHP integrierst. Sowas steht im Manual immer im Überblick über die Liste der Funktionen des jeweiligen Moduls.
                        --

„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“

--

Kommentar

Zitat von Commu Beitrag anzeigen
                          wie komme ich an die Variable ORACLE_HOME ???
                          your environment variable ORACLE_HOME.
                          Oracle thin client (heisst das noch so?) mit Administrationstool auf dem Server installieren - oder aber das komplette Paket.

Ist prinzipiell das Verzeichnis der Oracle Installation... sort of...
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

Kommentar

ORACLE_HOME wird nicht immer bei der Client-Installation gesetzt (gerade gestern wieder erlebt). Muss man ggf. selber setzen.

Folgende Fragen sollten ein "OK" als Antwort haben
                            - Oracle Client oder Server auf dem System eingerichtet auf dem PHP ausgeführt wird?
                            - Falls Zugriff via TNSNAMES
                            - tnsnames.ora eingerichtet?
                            - tns Eintrag getestet (mit Oracle Net Config irgendwas)
                            - tns Eintrag getestet mit tnsping / sqlplus
                            - Zugriffsbibliothek für Oracle in PHP verfügbar (phpinfo)

Kommentar

Lädt...
                            X