Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ora_logon

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ora_logon

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein einfaches script

    PHP-Code:
    <?php
    $dbuser 
    "xxxxxx";
    $dbpass "xxxxxx";
    $db "xxxxxx";
    ?>
    <html>
    <head>
    <title>Testseite</title>
    </head>
    <body>
    <?php
    if (!$db = @ora_logon($dbuser."@".$db$dbpass)) {
    $error ora_error();
    echo 
    "<p>Verbindungsfehler. Error was: %s"$error."</p>";
    die();
    } else { 
    echo 
    "<p>Connect...<p>";
    }
    ?>
    </body>
     
    </html>
    wenn ich die Seite aufrufe habe ich keine Anzeige.
    was muss ich tun damit ich auch die ora_ -Funktionen nutzen kann.

    Gruß Jörg

  • #2
    Erstmal error_reporting aktivieren. Wie das geht findest du hier im Forum, dann wird dir die Fehlermeldung angezeigt und wir können weiter reden.

    Kommentar


    • #3
      error_reporting = E_ALL | E_STRICT

      das error_reporting ist ON

      Kommentar


      • #4
        Was ist denn ora?

        Kommentar


        • #5
          das error_reporting ist ON
          ist aber nicht sinnvoll die Fehlermeldung mit @ gleich wieder wegzudrücken.

          http://www.phpbuilder.com/manual/en/....ora-logon.php

          CI. Oracle Functions [deprecated]

          Introduction

          This extension adds support for Oracle database server access. See also the OCI8 extension.
          Note: This extension has been moved to the PECL repository and is no longer bundled with PHP as of PHP 5.1.0.

          Installation

          You have to compile PHP with the option --with-oracle[=DIR], where DIR defaults to your environment variable ORACLE_HOME.
          Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

          Kommentar


          • #6
            danke für den Hinweis

            ich habe eine Fehler meldung

            Fatal error: Call to undefined function ora_logon() in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 15

            stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich diese Funktion einbinden?

            Gruß Jörg

            Kommentar


            • #7
              Die ora_* Funktionen sind als veraltet gekennzeichnet und werden nicht mehr mit PHP mitgeliefert. Du solltest stattdessen lieber PHP: oci_connect - Manual nutzen.

              Kommentar


              • #8
                stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich diese Funktion einbinden?
                steht doch hier !!!:
                You have to compile PHP with the option --with-oracle[=DIR], where DIR defaults to your environment variable ORACLE_HOME.
                Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

                Kommentar


                • #9
                  Und weiter gehts

                  da ich keine Ahnung habe, und auch die Anweisung nicht wirklich verstehe

                  You have to compile PHP with the option --with-oracle[=DIR], where DIR defaults to your environment variable ORACLE_HOME.
                  wie komme ich an die Variable ORACLE_HOME ???

                  Gruß Jörg

                  PS:
                  Da fragre isch misch doch, watt ist en Dampfmaschin' ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Verwende halt oci_connect, das ist für Oracle Datenbanken da, was du da verwenden willst wird nicht mehr unterstützt von PHP, daher solltest du es auch nicht einsetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nächster Fehler mit oci_connect()

                      Fatal error: Call to undefined function oci_connect() in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 15

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch dort sollte im Manual stehen, wie Du das Modul Ori in PHP integrierst. Sowas steht im Manual immer im Überblick über die Liste der Funktionen des jeweiligen Moduls.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Commu Beitrag anzeigen
                          wie komme ich an die Variable ORACLE_HOME ???
                          your environment variable ORACLE_HOME.
                          Oracle thin client (heisst das noch so?) mit Administrationstool auf dem Server installieren - oder aber das komplette Paket.

                          Ist prinzipiell das Verzeichnis der Oracle Installation... sort of...
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            ORACLE_HOME wird nicht immer bei der Client-Installation gesetzt (gerade gestern wieder erlebt). Muss man ggf. selber setzen.

                            Folgende Fragen sollten ein "OK" als Antwort haben
                            - Oracle Client oder Server auf dem System eingerichtet auf dem PHP ausgeführt wird?
                            - Falls Zugriff via TNSNAMES
                            - tnsnames.ora eingerichtet?
                            - tns Eintrag getestet (mit Oracle Net Config irgendwas)
                            - tns Eintrag getestet mit tnsping / sqlplus
                            - Zugriffsbibliothek für Oracle in PHP verfügbar (phpinfo)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X