Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Bug in date()?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Bug in date()?

    Ich mach grad Datumsberechnungen, dabei bin ich auf nen Bug(?) gestossen? Kann das jmd bitte bestätigen oder hab ich mich nur vertan?

    Ich beginne vom Tag 1.7.2010 und addiere immer eine Woche dazu, also:
    $oneWeek = 60*60*24*7;
    = 604800

    Da passierts in der Zeile 17-18 (=addierte Woche), dass da ein ganzer
    Tag fehlt! Kann das jmd erklären? Ich hab schon gegoggelt aber nix dergleichen gefunden.
    Datum wird mit hilfe von date("d.m.Y", Timestp);
    erstellt.

    0: 1.7.2010
    1: 08.07.2010 604800 #Timestp: 1278540000
    2: 15.07.2010 1209600 #Timestp: 1279144800
    3: 22.07.2010 1814400 #Timestp: 1279749600
    4: 29.07.2010 2419200 #Timestp: 1280354400
    5: 05.08.2010 3024000 #Timestp: 1280959200
    6: 12.08.2010 3628800 #Timestp: 1281564000
    7: 19.08.2010 4233600 #Timestp: 1282168800
    8: 26.08.2010 4838400 #Timestp: 1282773600
    9: 02.09.2010 5443200 #Timestp: 1283378400
    10: 09.09.2010 6048000 #Timestp: 1283983200
    11: 16.09.2010 6652800 #Timestp: 1284588000
    12: 23.09.2010 7257600 #Timestp: 1285192800
    13: 30.09.2010 7862400 #Timestp: 1285797600
    14: 07.10.2010 8467200 #Timestp: 1286402400
    15: 14.10.2010 9072000 #Timestp: 1287007200
    16: 21.10.2010 9676800 #Timestp: 1287612000
    17: 28.10.2010 10281600 #Timestp: 1288216800
    18: 03.11.2010 10886400 #Timestp: 1288821600
    19: 10.11.2010 11491200 #Timestp: 1289426400
    20: 17.11.2010 12096000 #Timestp: 1290031200
    21: 24.11.2010 12700800 #Timestp: 1290636000
    22: 01.12.2010 13305600 #Timestp: 1291240800
    23: 08.12.2010 13910400 #Timestp: 1291845600

  • #2
    Zitat von snowfox2k Beitrag anzeigen
    Ich mach grad Datumsberechnungen, dabei bin ich auf nen Bug(?) gestossen? Kann das jmd bitte bestätigen oder hab ich mich nur vertan?
    Du hast dich, wie so viele andere vor dir schon, vertan -
    Ich beginne vom Tag 1.7.2010 und addiere immer eine Woche dazu, also:
    $oneWeek = 60*60*24*7;
    = 604800
    - weil du naiverweise angenommen hast, ein Tag habe immer die gleiche Anzahl Sekunden.

    Da passierts in der Zeile 17-18 (=addierte Woche), dass da ein ganzer
    Tag fehlt! Kann das jmd erklären?

    17: 28.10.2010 10281600 #Timestp: 1288216800
    18: 03.11.2010 10886400 #Timestp: 1288821600
    Schau an, ausgerechnet um Ende Oktober herum - machen wir da nicht immer was mit unseren Uhren, an dem kleinen Rädchen drehen ...?

    Wie nennt man das noch gleich? Ach ja, Zeitumstellung.


    Nutze strtotime.
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      danke für die hilfe, aber dein sarkasmus kannst du dir sparen. das ist unnötig, dann lass es lieber und kümmere dich um "wichtigere" dinge

      Kommentar


      • #4
        Wenn du schon im Fortgeschrittenen-Forum postest muss du dir das gefallen lassen. Unter Anfänger hätte Chriz sicher eine Portion weniger aufgetischt.
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
        2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
        3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
        4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Was hat das denn bitte mit fortgeschritten zu tun? Willst du sagen, man darf als fortgeschrittener User nicht mehr schusselig sein? Thomas A. Edison war auch schusselig (Edisons Spezial-Zigarren)...
          Und überhaupt kann man heutzutage garnicht mehr genial sein ohne zusätzlich auch noch schusselig zu sein. Als Programmierer schon garnicht. Und wenn man als Programmierer nicht genial ist muss man sich halt an Standards halten (statt sie zu schaffen)...

          Kommentar


          • #6
            Schusselig sein darf man immer - aber man muss auch damit leben können wenn's einem dann unter die Nase gerieben wird.

            Außerdem hat das nix mit Schusseligkeit zu tun. Das Problem ist: Diese Frage kommt wirklich alle paar Monate. Und jeder denkt er hätte einen Bug in PHP gefunden. Ich würde bei sowas immer versuchen es anders zu formulieren, nicht: "Bug in PHP date()" sondern "Verstehe verhalten von date() nicht" - da zeigst du, dass du den Fehler nicht in PHP sondern bei dir vermutest. Und das der Fehler bei einem selbst liegt ist weit wahrscheinlicher als ein seit Jahren schlummernder Bug in date()...
            [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Ich würde bei sowas immer versuchen es anders zu formulieren, nicht: "Bug in PHP date()" sondern "Verstehe verhalten von date() nicht" - da zeigst du, dass du den Fehler nicht in PHP sondern bei dir vermutest. Und das der Fehler bei einem selbst liegt ist weit wahrscheinlicher als ein seit Jahren schlummernder Bug in date()...
              Da ist was dran...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
                Wenn du schon im Fortgeschrittenen-Forum postest muss du dir das gefallen lassen. Unter Anfänger hätte Chriz sicher eine Portion weniger aufgetischt.
                definiere mal, ab wann eine frage als "anfänger" zu verstehen ist oder als "fortgeschritten". und selbst dann, wer legt das fest und bestimmt das, etwa du oder er? wenn ihr nur "expertenfragen" haben wollts, dann erstellt eine eigene rubrik dafür, dann ist die trennlinie klarer. wem trotzdem solche "dumm" fragen zu blöd sind, kann es gerne ignorieren und sich um seinen altar pflegen.

                egal, wie gut man ist, das gibt keinen das recht, jemand herablassend, herabwürdigend zu behandeln. stichwort: respektvollen umgang.

                ich hab da ausserdem meine zweifel, egal in welcher hinsicht, ob php oder sonstige sachen, jeder stellt mal dumme fragen. nur der "allwissende" stellt sie nicht, der guckt lieber heimlich nach, man hat schliesslich einen ruf, nicht wahr?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von agrajag Beitrag anzeigen
                  Schusselig sein darf man immer - aber man muss auch damit leben können wenn's einem dann unter die Nase gerieben wird.

                  Außerdem hat das nix mit Schusseligkeit zu tun. Das Problem ist: Diese Frage kommt wirklich alle paar Monate. Und jeder denkt er hätte einen Bug in PHP gefunden. Ich würde bei sowas immer versuchen es anders zu formulieren, nicht: "Bug in PHP date()" sondern "Verstehe verhalten von date() nicht" - da zeigst du, dass du den Fehler nicht in PHP sondern bei dir vermutest. Und das der Fehler bei einem selbst liegt ist weit wahrscheinlicher als ein seit Jahren schlummernder Bug in date()...
                  ich zitiere mich selbst:
                  " Kann das jmd bitte bestätigen oder hab ich mich nur vertan?"

                  das impliziert nicht, dass ich ausschliesslich einen bug in php als gegeben verstehe. schliesslich steht in der überrschrift auch ein FRAGEZEICHEN.

                  darf man diese wörter gar nicht in den mund nehmen? was macht ihr , wenn mal wirklich ein bug gefunden worden ist. umschreibt ihr solange die sache, bis man ganz sicher ist? das ist lächerlich, aber wenn jmd soviel zeit hat.
                  da stellt sich eher die frage, wieso man solche "angst" hier haben muss, wenn man mal was falsches sagt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiß nicht, alles, was hier von sich gegeben wurde, wurde auch begründet!
                    Zitat von agrajag
                    Das Problem ist: Diese Frage kommt wirklich alle paar Monate. Und jeder denkt er hätte einen Bug in PHP gefunden. Ich würde bei sowas immer versuchen es anders zu formulieren[...]
                    Viele User schauen schon seit vielen Jahren immer mal wieder hier vorbei und da sammelt man eben so seine Erfahrungen, was die Fragestellungen hier im Forum betreffen.
                    Da passierts in der Zeile 17-18 (=addierte Woche), dass da ein ganzer
                    Tag fehlt! Kann das jmd erklären?
                    "Fortgeschritten" bedeutet auch, dass man in der Lage sein sollte, Probleme selbst analysieren zu können, was dir ChrisB mit
                    Schau an, ausgerechnet um Ende Oktober herum - machen wir da nicht immer was mit unseren Uhren, an dem kleinen Rädchen drehen ...?
                    sagen wollte. Außerdem hat er dir sogar mehr verraten, als du wissen wolltest:
                    Ich mach grad Datumsberechnungen, dabei bin ich auf nen Bug(?) gestossen? Kann das jmd bitte bestätigen oder hab ich mich nur vertan?
                    Da hätte es bereits ein simples Nein, du hast dich geirrt getan, doch du hast sogar eine Erklärung dazu bekommen. Ich wäre an dieser Stelle wohl eher dankbar gewesen, als mich über das Posting aufzuregen. Und auch an dieser Stelle
                    - weil du naiverweise angenommen hast, ein Tag habe immer die gleiche Anzahl Sekunden.
                    kann man wohl auch mal versuchen es einzusehen und über sich selbst zu lachen.

                    Wie auch immer, eigentlich habe ich auch gar keine Lust wieder das Forenleben hier zu verteidigen. Das wurde schon so oft getan:

                    http://www.php.de/off-topic-diskussi...ger-forum.html

                    http://www.php.de/off-topic-diskussi...tml#post519209

                    Gruß
                    [URL]http://hallophp.de[/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      hi,

                      sry, aber du hast nicht verstanden worums geht.
                      - stichwort: respekt

                      z.b. könnte ich jetzt auch spöttisch werden und deine sinnerfassende lesefähigkeiten in frage stellen und somit dich in ein klitschhaftes eck stellen.
                      und da ich dich darauf hingewiesen habe, solltest du mir sogar dankbar sein!

                      das ist der punkt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von snowfox2k Beitrag anzeigen
                        definiere mal, ab wann eine frage als "anfänger" zu verstehen ist oder als "fortgeschritten".
                        Für mich recht simpel:
                        Fortgeschritten ist, wenn sich jemand selbst Gedanken macht (machen kann), wo der Fehler liegen könnte.
                        Anfänger-Niveau, zumindest das hier immer wieder gezeigte, ist „mein Script funzt nicht, wer kann mir sagen, woran das liegt?“


                        wenn ihr nur "expertenfragen" haben wollts, dann erstellt eine eigene rubrik dafür, dann ist die trennlinie klarer.
                        Wir haben extra einen Anfänger-Bereich, damit die Leute, die selbst nicht in der Lage sind, ihr Problem zu analysieren, dort posten können.

                        Hast du das gemacht? Nein. Du selbst hältst deine Frage für eine aus dem „Fortgeschritten“-Bereich.

                        egal, wie gut man ist, das gibt keinen das recht, jemand herablassend, herabwürdigend zu behandeln. stichwort: respektvollen umgang.
                        Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du etwas übersehen ist, das eigentlich sehr offensichtlich ist - zumindest dann, wenn man bei der Problemanalyse mal über „funzt nicht, Mist, jetzt muss ich fragen gehen“ hinausgehende eigene Bemühungen unternimmt.

                        Die hätten hier z.B. so aussehen können, dass du das ganze mal nicht nur für ein Jahr, sondern für mehrere betrachtest. Dann wäre das Phänomen nicht immer am gleichen Datum aufgetreten - aber immer irgendwo im/um Oktober herum. Und dann hättest du selber überlegen und vielleicht auch drauf kommen können, was machen wir denn jedes Jahr um diese Zeit mit „der Zeit“ - da war doch was ...?

                        ich hab da ausserdem meine zweifel, egal in welcher hinsicht, ob php oder sonstige sachen, jeder stellt mal dumme fragen. nur der "allwissende" stellt sie nicht, der guckt lieber heimlich nach, man hat schliesslich einen ruf, nicht wahr?
                        Jetzt willst du anderen Leuten also auch noch einen Vorwurf daraus machen, dass sie in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen? Und dass sie sich auch erst mal selber etwas intensiver damit beschäftigen, bevor sie fragen ...?
                        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          @snowfox2k

                          Nö, du hast im fortgeschrittenen Forum gepostet. Heißt, es gibt mit Sicherheit gewisse Unterschiede zwischen einem Spracheinsteiger und einem Fortgeschrittenen, die auch definiert sind: php.de - Ankündigungen im Forum : PHP-Fortgeschrittene. Dazu gehört auch, dass du respekt gegenüber der Sprache PHP hast und zunächst den Fehler bei dir suchen solltest, worauf dich agrajag schon hingewiesen hat. Wenn du also der Meinung bist, dass deine PHP-Kenntnisse "fortgeschritten" sind und dann aber nicht alle Kriterien erfüllst, folgt:
                          Zitat von dr. e.
                          Wenn du schon im Fortgeschrittenen-Forum postest muss du dir das gefallen lassen.
                          danke für die hilfe, aber dein sarkasmus kannst du dir sparen.
                          Ironie muss nicht respektlos sein, das kommt darauf an, wie man sie interpretiert. Vielleicht solltest du etwas mehr Respekt gegenüber der Hilfestellung zeigen.
                          Schau an, ausgerechnet um Ende Oktober herum - machen wir da nicht immer was mit unseren Uhren, an dem kleinen Rädchen drehen ...?
                          Da fehlt doch wieder nur ein Smiley () und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Dass das in einem Forum schnell mal missverstanden werden kann, sollte dir klar sein. Hier will einem niemand was.
                          z.b. könnte ich jetzt auch spöttisch werden und deine sinnerfassende lesefähigkeiten in frage stellen und somit dich in ein klitschhaftes eck stellen.
                          Bitte, wenn dich das glücklich macht! <= Smiley

                          So, ich bin raus, vielleicht änderst du ja noch deine Meinung, wenn du häufiger hier im Forum unterwegs gewesen bist.

                          Gruß
                          [URL]http://hallophp.de[/URL]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X