Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit eigenem Updatesystem für CMS

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit eigenem Updatesystem für CMS

Hallo Liebe Foren-User
    Ich möchte für mein eigenes CMS ein Updatesystem schreiben, nur habe ich momentan Probleme beim Überprüfen der Version.

Code:
    if($system['version'] == $update['version'])
    {
    	echo "Keine Updates verfügbar.";
    } elseif($system['version'] <= $update['version']) {
    	echo "Updates sind verfügbar";
    }
    in $update['version'] steht: 1.1.5
    in $system['version'] steht: 1.1.5

Ich habe mir beide Variablen ausgeben lassen, und komme immer dazu, dass sie identisch sind, ich habe keine Ahnung warum er das so nicht haben will.
    Also: Mein genaues Problem ist: Auch wenn die Versionsnummer gleich sind, sagt er, dass Updates verfügbar sind. (Dies soll er natürlich nicht) Wenn ich $update['version'] allerdings kleiner mache als $system['version'], dann funktioniert die Abfrage, und er sagt, dass keine Updates verfügbar sind.

Es gibt um Versionen zu vergleichen eine interne PHP-Funktion, probier mal diese aus.
    [man]version_compare[/man]

Momentmal, in der ersten Abfrage musst du doch auf kleiner Prüfen. denn in deinem elseif schreibst du ja "<="

Kommentar

Problem behoben - Kann geschlossen werden.
      Es waren Leerzeichen vor einer der Array-Variablen. Diese habe ich mit trim() entfernt.

Kommentar

Wie mein Vorredner schon bemerkte hast du einen Fehler in deinem Prüfblock:

Deine Version:
        Code:
        elseif($system['version'] <= $update['version'])
        So sollte es aussehen:
        Code:
        elseif($system['version'] < $update['version'])

Kommentar

Das hatte den Fehler auch nicht behoben, letztendlich waren es die leerzeichen

Kommentar

Hast du mal compare_version ausprobiert? da wird warscheinlich auch ein trim() drauf gemacht. Um Versionen zu vergleichen, würde ich diese Funktion benutzen.

Kommentar

Lädt...
            X