Hallo Liebe PHP-Freunde,
ich habe mich gerade eben neu registriert und das hier ist sozusagen mein erster Post.
Ich bin Schüler an der Fachoberschule Technik mit dem Schwerpunkt Informatik und hab ein Projekt "Schulbuchausleihe" begonnen welches genaugenommen ( wie könnte es auch anders sein
) eine Webseite für das Verwalten von Lehrbuch Materialien ist. Das ganze ist ziemlich komplex muss ich zugeben, denn es umfasst zB. Barcode-Generierungen, PDF-Erstellungen für die Ausleihbestätigungen, Schüler-Verwaltung.
(Werde es nach Fertigstellung zur Verfügung stellen & eine OnlineDemo schalten
)
Alles läuft bisher super, allerdings bekomme ich als langjähriger PHP-Programmierer eine gewisse Sache nicht so wirklich hin.
Und nun kommen wir auch endlich zum eigentlichen Problem:
Ich muss bei der Erstellung einer neuen DB ein paar Daten aus der alten DB übernehmen. Darum würde ich gerne über 2 link_identifiers die Daten von der einen Tabelle in die andere übernehmen.
Wie müsste der folgende Befehl aussehen wenn man über 2 DB links geht?
//EDIT:
Natürlich kann man das ganze auch auf folgendem Wege machen, allerdings habe ich dann das Problem das ich alle Datenfelder direkt angeben muss.
Es kann aber durchaus passieren das sich an der DB-Struktur aus der "DB1" etwas ändert, die Struktur soll dann natürlich erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus
ich habe mich gerade eben neu registriert und das hier ist sozusagen mein erster Post.

Ich bin Schüler an der Fachoberschule Technik mit dem Schwerpunkt Informatik und hab ein Projekt "Schulbuchausleihe" begonnen welches genaugenommen ( wie könnte es auch anders sein

(Werde es nach Fertigstellung zur Verfügung stellen & eine OnlineDemo schalten

Alles läuft bisher super, allerdings bekomme ich als langjähriger PHP-Programmierer eine gewisse Sache nicht so wirklich hin.
Und nun kommen wir auch endlich zum eigentlichen Problem:
Ich muss bei der Erstellung einer neuen DB ein paar Daten aus der alten DB übernehmen. Darum würde ich gerne über 2 link_identifiers die Daten von der einen Tabelle in die andere übernehmen.
Wie müsste der folgende Befehl aussehen wenn man über 2 DB links geht?
Code:
CREATE TABLE Tabelle AS SELECT * FROM Tabelle
Natürlich kann man das ganze auch auf folgendem Wege machen, allerdings habe ich dann das Problem das ich alle Datenfelder direkt angeben muss.
Es kann aber durchaus passieren das sich an der DB-Struktur aus der "DB1" etwas ändert, die Struktur soll dann natürlich erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee?
PHP-Code:
$abf = mysql_query("SELECT feld, feld2 FROM Tabelle",$db1);
while($ergebnis=mysql_fetch_object($abf)){
mysql_query("INSERT INTO Tabelle (feld, feld2) VALUES ('$ergebnis->feld','$ergebnis->feld2')",$db2);
}

Kommentar