Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Dateiupload auf Viren scannen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Dateiupload auf Viren scannen

    Hi,

    welche Virenscanner gibt es, wo man über PHP eine Datei prüfen kann und ggf. beim Upload noch ablehen kann?

    Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht inbesondere in Sachen Performance?

    Auf einen Scanner, der ständig den gesamten Traffic scannt hätte ich z.B. keine Lust. Geht nur um Dateien von Community-Usern.

    Gruß
    meine PHP Scripte


  • #2
    Jeder Virenscanner den du auf deinem Betriebsystem installieren kannst und via cli nutzen kannst. Ohne OS wird es da wohl schwierieger.

    Und Performance ist dann wohl vor allem von der Leistung der Kiste auf der er läuft abhängig und was du alles testet und was für input du hast. Wenn es archive sind und er muss sie erst entpacken dauert es dementsprechend länger.
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      selbstverständlich möchte ich keine Werbung betreiben,
      allerdings kannst du auf folgender Seite sehen welche VirenScanner verwendet werden um genau das zu bewerkstelligen was du brauchst: virusscan.jotti.org/de

      Die dort verwendeten VirenScanner werden sicherlich, wie robo47 schon nannte,
      via Kommandozeilen-Ebene in der Lage sein Dateien zu überprüfen und dementsprechende return-Werte liefern.

      Gruß

      SystemSchocker

      Kommentar


      • #4
        Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
        Jeder Virenscanner den du auf deinem Betriebsystem installieren kannst und via cli nutzen kannst. Ohne OS wird es da wohl schwierieger.
        Schon klar. Aber ich möchte gerne eine entsprechendes Modul haben, damit ich keine systemkritischen Befehle in PHP aktivieren muss.

        Es gibt ja z.B. das:
        Wie man hoch geladene Dateien automatisch auf Viren überprüft mit php-clamavlib | HowtoForge

        Allerdings ist das auch das einzige was ich finde. Scheint nicht sonderlich populär zu sein, dass serverseitig zu regeln.

        Mir ist es wichtig, dass dieser Scanner nicht den Server schützt, also nicht permanent läuft, wo ich ihn nicht brauche, sondern auf Abruf einfach nur Dateien scannt.
        meine PHP Scripte

        Kommentar


        • #5
          interessant. Selbes Problem habe ich seit kurzem auch. Bin auf der Suche nach einen Virusscanner für FreeBSD, welches ich via PHP ansprechen kann.

          Viel findet man leider nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tomx992 Beitrag anzeigen
            interessant. Selbes Problem habe ich seit kurzem auch. Bin auf der Suche nach einen Virusscanner für FreeBSD, welches ich via PHP ansprechen kann.
            Und was hindert dich daran?
            "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

            Kommentar


            • #7
              Ja nichts

              Ich werde mich nun mit php-clamav auf nem FreeBSD versuchen.

              php-clamav documentation

              Kommentar

              Lädt...
              X