Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mod_Rewrite - Sinnvoll oder nur "Schönheitsoperation" ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mod_Rewrite - Sinnvoll oder nur "Schönheitsoperation" ?

    Moin,

    habe mich zwar schon öfters mit mod_rewrite auseinandergesetzt, jedoch noch nie für meine eigenen Projekte verwenden können/wollen.

    Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

    Ich habe eben ein bisschen recherchiert und viele verschiedene Meinungen dazu gefunden.
    Dass man mit einer URL wie "ich-verkaufe-bücher.html" besser gerankt wird als mit "id=23" ist mir klar. Doch gibt es einen Unterschied wenn ich einfach nur folgendes mache:

    "/id/23.html".

    Habe in einem Buch das ich mir vor längerem gekauft habe, sowie im Internet gesehen, dass Google wohl besser damit umgehen soll => da statische Seite ( angeblich wegen html ).

    Andererseits habe ich dann einen Blog gefunden wo jemand schreibt, dass dies nur für den User schick sein soll und im Prinzip nichts zu dem Suchmaschinenranking beiträgt.

    Würde mich über ein paar Postings von euch freuen.

    Grüße
    Destruction
    "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]


  • #2
    Doch gibt es einen Unterschied wenn ich einfach nur folgendes mache:

    "/id/23.html".
    Dafür brauchst Du doch auch mod rewrite. Oder willst Du für jeden Artikel eine html-Datei und eine passende Ordnerstruktur erstellen?
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Nein. Es geht darum, ob ich nicht einfach das nicht ganz normal als GET-Parameter übergebe in der URL ( http://www.php.de/php-fortgeschritte...ndex.php?id=23).
      Ob sowas einen Unterschied macht bei der Suchmaschine ( .html vs .php )
      "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

      Kommentar


      • #4
        Ich denke .html oder .php macht keinen Unterschied (Was die einzelnen Suchmaschinen genau machen kann ich aber nicht sagen).

        Was aber einen Unterschied macht ist ob du nur die ID oder auch den Titel des Buches in der URL hast. Denn dann weiß die Suchmaschine schon anhand der URL ob ein Keyword (nach dem gesucht wurde) dort drin vorkommt. Von daher wäre:

        /buch/44/PHP-fuer-Anfaenger

        besser als

        /buch/44

        Wie genau die URL jetzt aussieht ist denke ich nicht so wichtig.

        Kommentar


        • #5
          Die Frage die sich mir nur stellt ist...
          Ist die wahrscheinlichkeit höher dass der Link:
          Code:
          www.url.de/file/Fluch_der_Karibik_3_Am_Ende_der_Welt_10.03.14_20-15_pro7_205_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey.html
          bei Google gelistet wird höher als bei diesem:
          Code:
          www.url.de/index.php?file=Fluch_der_Karibik_3_Am_Ende_der_Welt_10.03.14_20-15_pro7_205_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
          ?
          Zweiteres wird bei mir nämlich nicht bei Google aufgeführt.

          Grüße
          "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

          Kommentar


          • #6
            Ich denke das kann man schlecht sagen. Ich weiß nicht in wie weit Suchmaschinen Parameter mögen, aber ich würde ersteres bevorzugen.

            Kommentar


            • #7
              Was solln der Quatsch:
              .mpg.avi.otrkey.html
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Das ist der Dateiname mit nem .html am Ende !?
                "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

                Kommentar

                Lädt...
                X