Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] fopen auf ungemappten Windows Share

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] fopen auf ungemappten Windows Share

Hallo zusammen

Ich habe hier eine Intranetlösung welche von verschiedenen Servern Dateien auflistet und Darstellt...

Wir haben bisher die einzelnen Freigaben auf Laufwerke gemappt. Wir hatten jetzt aber immer wieder das Problem, dass diese Mapps disconnecteten oder schlicht weg waren . Wir wissen nicht warum und es ist uns auch egal (Netzwerk/Server werden nicht von uns adminsitriert, wir sind nur für die Applikation zuständig).

Ich möchte nun die Freigaben direkt ansprechen:

\\USERNAME:PASSWORT@SERVERNAME\SHARE...

Ich habe in Google etc. gesucht und nur gefunden, dass \\servername\sharename funktionieren soll...
    Auf dem Webserver (Apache/Windows) läuft ein PHP 4.2 und ich vermute dass es deshalb bisher noch nicht funktioniert hat.

Doch bevor ich nicht sicher bin dass es die Version ist, werde ich das System nicht anfassen.

Geht das, wie geht es und was könnte ich noch tun?

(Wäre es doch bloss ein Linux, dann wäre alles viel einfacher)

\\USERNAME:PASSWORT@SERVERNAME\SHARE...
    Das Format gibt es bei smb nicht. Wenn http://ich:geheim@www.serv.er/geschuetzt.html funktioniert, macht das auch der browser (der IE z.B. nicht mehr) - in der http-Spezifikation steht davon nichts. So ist es auch bei smb und php hat davon keine Ahnung, interpretiert die Zeichenkette also auch nicht. Was Du da angibst wird direkt an die darunter liegenden Funktionen des Betriebssystems durchgereicht und auch windows kennt USERNAME:PASSWORT@ nicht.
    Du bräuchtest dafür einen smb-wrapper in php, der auch Anmeldeinformationen nutzen kann. Aber so etwas kenne ich leider nicht

Kommentar

Das Problem ist gelöst

Das ganze hätte Problemlos funktioniert, hätte der Apache Dienst zugriff auf die Netzwerkrescourcen gehabt. Wenn man Apache unter Local User laufen lässt, kann er auf Netzwerklaufwerke zugreiffen .

Kommentar

Lädt...
      X