Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Konfiguration (Server Variablen)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP Konfiguration (Server Variablen)

auf dem webserver, ist derzeit fuer php die Variable
    $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]

nicht gesetzt

fuer meine php funktionen wuerde diese variable alles sehr viel einfacher machen

kann es einen grund geben, dass diese Variable absichtlich nicht gesetzt wurde? oder kann ich bedenkenlos diese variable (in der php.ini ?) auf das richtige root verzeichnis setzen?

mein eigentliches problem ist naemlich, dass ich aufgrund der chaosartigen include-Struktur der derzeitigen homepage, gerne (unabhaengig vom aktuellen verzeichnis) ein config file aus dem root verzeichnis laden moechte

gibt es dafuer eine andere einfache moeglichkeit (bei der ich eben nicht auf die Variable $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] zurueckgreifen muss?)

Re: PHP Konfiguration (Server Variablen)

hi.
    also ich sage es lieber mal im voraus. ich bin in sachen apache ne null

Zitat von groiss
    auf dem webserver
    meinst du auf dem server deines hosters oder auf deinem lokalen?

lokal kannst du das sicherlich ändern. und auf die php.ini des hosters dürftest du ja keinen zugriff haben (womit sich meine obige frage eigentlich auch schon erübrigt hat ).

naja. jedenfalls sollte es dennoch der server des hosters sein, so würde ich da einfach mal per email und wenn nötig per anruf nachhaken.

grüße ben.

Kommentar

ich habe den web server der firma gemeint;

ich kann diesen server verwalten (ich hab also auch zugriff auf das php.ini file des firmenservers)

ich weiss eben von meinen vorgaengern her leider nicht, ob diese konfiguration (dass eben die werten nicht gesetzt sind) absicht war oder nicht

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es kein problem geben darf, wenn ich nun diese werte setze, da es sich aber eben um dem web server der firma handelt, bin ich da ein wenig vorsichtiger :wink:

Kommentar

Ich sehe keinen Sinn darin, dass diese Variable nicht gesetzt ist. Wobei ich damit nicht den entsprechenden Parameter in der php.ini meine, denn der ist in aller Regel nicht gesetzt. Den Wert sollte sich PHP ja direkt vom Apachen holen, denn dort ist er ja für den VH definiert. Insofern hört sich das für mich erstmal komisch an und ich würde dem lieber ein wenig nachgehen, anstatt den Wert einfach in der php.ini neu zu setzen.

Welche PHP-Version ist denn installiert und als CGI oder als Modul?

Basti

Kommentar

es laeuft die php version 4.0.5

wie die installiert ist weiss ich leider nicht

das ganze laeuft nicht auf einem apache sondern auf IIS

(ich kenn mich allerdings mit dem server bzw. einstellungen leider nicht aus)

Kommentar

Version 4.0.5?

Ich hoffe dir ist bekannt, dass die aktuelle 4er Version 4.3.8 ist. Es gibt sogar schon eine 5.0.0.

Ich würde dir schleunigst ein Update auf die neuste Version empfehlen.

Bis 4.2.x war PHP kaum zu gebrauchen. Nur Bugs, etc. So gut wie bugfrei war es erst ab der 4.3.0.

Wahrscheinlich werden sämtliche Scripte, die vorher gelaufen sind, nicht mehr funktionieren. Seither hat sich einiges geändert.

Kommentar

ja genau das ist das problem, warum ich die version nicht umstellen will/ kann

weil die aktuelle homepage auf der version 4.0.5 laeuft und eben auch weiterhin laufen soll

(btw. php ist als cgi installiert)

das Problem ist, dass ich eben auf die variable

zugreifen will, und diese variable ist eben auf dem webserver (IIS) nicht gesetzt

--> phpinfo

Kommentar

Ich empfehle dir trotzdem ein Update.
                PHP 4.0.x ist einfach nur super buggy ist. Außerdem gab es einige Sicherheitslöcher.

Den Document-Root kannst du notfalls aber auch in der php.ini manuell setzen:
                Zitat von php.ini
                ; The root of the PHP pages, used only if nonempty.
                ; if PHP was not compiled with FORCE_REDIRECT, you SHOULD set doc_root
                ; if you are running php as a CGI under any web server (other than IIS)
                ; see documentation for security issues. The alternate is to use the
                ; cgi.force_redirect configuration below
                doc_root =

Kommentar

diese variable habe ich bereits zu setzen versucht, das problem dabei ist, dass es trotzdem die variable

nicht gibt; es zeigt mir jetzt war bei phpinfo das root verzeichnis an, aber eben die variable ist nicht verfuegbar

wegen dem update bin ich noch am ueberlegen, weil wirklich extrem viel zum umstellen waere;

was fuer mich z.B.: ein problem ist:

bei odbc_fetch_into()
                  hat sich mit den neueren php versionen die reihenfolge der uebergabeparameter veraendert; ich muesste nun in extrem vielen files das ueberall aendern, und duerfte das auf keinen fall irgendwo uebersehen, weil eben die homepage unbdingt fehlerfrei funktionieren muss

auf der version 4.0.5 laeuft derzeit alles, und darum will ich wenn moeglich alles beibehalten und meine zusaetzlichen funktionen irgendwie auch unter 4.0.5 zum laufen bringen

ob das gescheit ist?

Kommentar

$_SERVER gibt auch erst ab PHP4.2.x.

Früher war das anders. Ist schon lange her.
                    Probier mal $_DOCUMENT_ROOT oder $DOCUMENT_ROOT. Keine Garantie, dass das geht.

Kommentar

LOL! PHP 4.0.5 und dann noch IIS *kopfschüttel...

$DOCUMENT_ROOT geht glaub ich auf dem IIS auch nicht - da baust du dir am besten ein Skript, dass den Parameter via putenv() setzt und lässt dir dieses Skript via auto_append_file vor jedem Skriptaufruf ausführen.

... oder, besser: kauf dir nen Admin, lass dir von ihm ein ordentliches System aufspielen, setz register_globals wieder auf on und dann sollten die alten Skripte auch wieder laufen. Du befindest dich hier auf dünnem Eis! Oder hast du gadacht, es ist deine Privatangelegenheit, was für Server du ans Netz hängst?

Basti

4.0.5 ... *kopfkratz

Kommentar

bei odbc_fetch_into()
                        hat sich mit den neueren php versionen die reihenfolge der uebergabeparameter veraendert; ich muesste nun in extrem vielen files das ueberall aendern, und duerfte das auf keinen fall irgendwo uebersehen, weil eben die homepage unbdingt fehlerfrei funktionieren muss
                        [kicher]Da lob ich mir doch ne ordentliche Abstraktionsschicht...[/kicher]

Kommentar

Lädt...
                        X