Hallo@all
Das was ich vor habe, ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuches es einfach mal!
Ich habe mir vor einer "ewigkeit" mal ein eigens MVC Framework Programmiert, welches seine Dienste sehr gut erfüllt.
Dieses möchte ich jetzt mit einer Art Hilfestellung für den Programmierer erweitern .
Jeder von euch wird es wohl kennen, dass man bei mehreren 100 Files durchaus mal den überblick verlieren kann.
Grade wenn man ein Projekt erweitern möchte/muss, woran man eine längere Zeit nicht mehr gearbeitet hat. Man muss sich einfach wieder einlesen. Auch wenn man vieles gut Dokumentiert hat.
Oder jemand anderes hat diese Projekt Programmiert, welches man jetzt erweitern soll.
Wärend der entwicklung, könnte es sicher auch beim Debuggen helfen.
Gewisse Informationen können diese Zeit der einarbeitung erheblich verkürzen.
Beispiel welche Informationen ich Interessant finde.
1. Welche Controller wurde bei einem Request ausgeführt
2. Welches Layout wird bei diesem Request verwendet.
3. Welche Template Datein werden angezeigt.
4. Was steht in den Superglobalen Arrays. ( $_POST, $_GET, $_SESSION, usw. )
5. Welche Plugins wurden verwendet. ( ACL, Multilanguage, PageBrowser, usw. )
Ich finde, dass dies alles Informationen sind, die dafür Beitragen das ich sehr schnell einen überblick bekomme.
Möchte der "Designer" nur was an einer ausgabe ändern weil er vieleicht ein Tipfehler gefunden hat als Beispiel, brauch er sich nur dort hinklicken und kann sehr schnell erkennen in welchem Template dieser Text steht.
Ohne diese Information, müsste er sich erst durch die ganzen Templatefiles wühlen.
Das gleiche gilt für den Programmierer, sehr schnell findet man den Controller den man haben möchte.
So jetzt zur umsetzung des ganzen.
Diese ganzen Informationen müssen ja erstmal alle gesammelt werden.
Dafür habe ich mir jetzt 3 Regeln ausgedacht.
1. Nur die Infos Sammeln während der Entwicklung, bzw. wenn ich dieses möchte.
2. Framework und die ProgInfo ich nenne das jetzt mal so, sind unabhängig von ein ander. Also keine feste implentierung der ProgInfo.
3. Es sollte keinerleih Performance einbussen durch die nicht nutzung vorhanden sein. Dies würde ja den Produktiveinsatz ja beeinflussen.
Zum 1 Punkt, dies löse ich wie folgt.
Zu Punkt 2 da Grübel ich grade drüber.
Was haltet Ihr hier wenn man das Subject / Observer Pattern verwenden würde? Macht das Sinn oder kennt Ihr noch eine besseren Lösungsweg?
2 Frage, was haltet Ihr im Allgemeinen von dieser Idee?
Das was ich vor habe, ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuches es einfach mal!
Ich habe mir vor einer "ewigkeit" mal ein eigens MVC Framework Programmiert, welches seine Dienste sehr gut erfüllt.
Dieses möchte ich jetzt mit einer Art Hilfestellung für den Programmierer erweitern .
Jeder von euch wird es wohl kennen, dass man bei mehreren 100 Files durchaus mal den überblick verlieren kann.
Grade wenn man ein Projekt erweitern möchte/muss, woran man eine längere Zeit nicht mehr gearbeitet hat. Man muss sich einfach wieder einlesen. Auch wenn man vieles gut Dokumentiert hat.
Oder jemand anderes hat diese Projekt Programmiert, welches man jetzt erweitern soll.
Wärend der entwicklung, könnte es sicher auch beim Debuggen helfen.
Gewisse Informationen können diese Zeit der einarbeitung erheblich verkürzen.
Beispiel welche Informationen ich Interessant finde.
1. Welche Controller wurde bei einem Request ausgeführt
2. Welches Layout wird bei diesem Request verwendet.
3. Welche Template Datein werden angezeigt.
4. Was steht in den Superglobalen Arrays. ( $_POST, $_GET, $_SESSION, usw. )
5. Welche Plugins wurden verwendet. ( ACL, Multilanguage, PageBrowser, usw. )
Ich finde, dass dies alles Informationen sind, die dafür Beitragen das ich sehr schnell einen überblick bekomme.
Möchte der "Designer" nur was an einer ausgabe ändern weil er vieleicht ein Tipfehler gefunden hat als Beispiel, brauch er sich nur dort hinklicken und kann sehr schnell erkennen in welchem Template dieser Text steht.
Ohne diese Information, müsste er sich erst durch die ganzen Templatefiles wühlen.
Das gleiche gilt für den Programmierer, sehr schnell findet man den Controller den man haben möchte.
So jetzt zur umsetzung des ganzen.
Diese ganzen Informationen müssen ja erstmal alle gesammelt werden.
Dafür habe ich mir jetzt 3 Regeln ausgedacht.
1. Nur die Infos Sammeln während der Entwicklung, bzw. wenn ich dieses möchte.
2. Framework und die ProgInfo ich nenne das jetzt mal so, sind unabhängig von ein ander. Also keine feste implentierung der ProgInfo.
3. Es sollte keinerleih Performance einbussen durch die nicht nutzung vorhanden sein. Dies würde ja den Produktiveinsatz ja beeinflussen.
Zum 1 Punkt, dies löse ich wie folgt.
PHP-Code:
// production, debug oder development?
define('APPLICATION_ENVIRONMENT','development');
Was haltet Ihr hier wenn man das Subject / Observer Pattern verwenden würde? Macht das Sinn oder kennt Ihr noch eine besseren Lösungsweg?
2 Frage, was haltet Ihr im Allgemeinen von dieser Idee?

Kommentar