Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reguläre Ausdrücke, Hyperlink modifizieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke, Hyperlink modifizieren

    Hallo Leute,
    kennt sich jemand mit regulären Ausdrücken aus?

    Folgendes Problem: aus einer Datenbank wird ein Text ausgelesen.
    Unter bestimmten Umständen sollten etw. Links, die in diesem Text sind dynamisch durch Variablen ergänzt werden:

    Also aus <a href="http://www.xyz.de?v1=1">
    sollte <a href="http://www.xyz.de?v1=1&v2=2"> werden, indem "&v2=2" ergänzt wird.

    Meine Idee war das mit preg_replace (); zu machen, aber wie zum Teufel sieht die Syntax aus damit der String VOR dem zweiten " endet?

    BIn für jeden Tipp dankbar
    Steffi


  • #2
    Hehe mit regulären Ausdrücken muss man schon ne Weile üben, bis man damit zu recht kommt und selbst dann muss ich manchmal länger üben, bis ich einen einzelnen Ausdruck komplett richtig hinkriege. Probiers mal damit (nicht getestet):
    PHP-Code:
    $string preg_replace('/(http:\/\/.*?)"/i','\\1'.$var.'"',$string); 
    wobei in $string der Text mit den Links drinsteht und in $var die Variablen, die angehängt werden sollen.

    Falls du dich überhaupt noch nicht mit Regulären Ausdrücken auskennst, empfehle ich dir damit anzufangen. Such dir auch ein Tool im Internet, womit du Reguläre Ausdrücke schnell testen und ausprobieren kannst. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es z.B. für Firefox ein Addon, wo man Reguläre Ausdrücke auf Seiteninhalte anwenden kann.
    Da ich ab und an auch Perl programmiere und den Perl Editor installiert habe, benutze ich immer den dort vorhandenen RegExp Tester.

    Kommentar


    • #3
      Super

      Hey, das hat echt geholfen!!
      Hab das ganze noch etwas anpassen müssen, weil ich nicht alle Links benötigte, aber es war der richtige Anfang nach langem stochern im Dunkeln.

      Hast du einen Tipp, wo man gute Literatur oder Tutorials dazu findet?
      Ich hab unmengen Zeug gefunden, aber doch nie das richtige

      Danke nochmal

      Kommentar


      • #4
        Hm ich hab da auch nie was gutes zu gefunden. Habe dann einfach mal ein Script geschrieben, welches das TV-Programm von einer Seite ausliest, parst (mit RegExp) und übersichtlich ausgibt etc und da musste ich so viel mit RegExp rumbasteln, dass ich einfach irgendwann genug Übung hatte ^^
        Übung macht den Meister!

        Kommentar

        Lädt...
        X