Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP: Files: Dateien bewegen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP: Files: Dateien bewegen

Hallo.

Ich kenne bis jetzt nur die Befehle "rename()" sowie "move_uploaded_file()", um bestimmte Dateieigenschaften zu ändern.

Ich habe versucht, den folgenden Befehl zu benutzen:

Code:
       if(rename("../v/Vid/".$MyOldVideoName,"../v/Vid/".$MyNewVideoName))
       {
        ...
       }
    Aber zu meinem Erstaunen passiert das folgende:

Die Datei wird umbenannt, befindet sich aber nicht mehr im "v/Vid"-Verzeichnis, sonderm in dem Verzeichnis, in welchem die entsprechenden PHP-Dateien liegen, die diesen Befehl aufriefen!

Nun suche ich nach einer Lösung, die richtig umbenannten Dateien im falschen Verzeichnis wieder nach "v/Vid" zu bewegen.

1. Wie tue ich das?

2. Warum werden die Dateien im falschen Verzeichnis abgespeichert?

evt. gehts nicht mit relativen namen sondern nur mit absoluten

Kommentar

Um Dateien umzubenennen solltest du exec() in Verbindung mit mv verwenden. Das ist aud UNIX/LINIX-Maschinen die schnelleste und ressourcenschonendste Möglichkeit. Wichtig ist jedoch auch hier die Adressierung (siehe Post von HPR1974).

Kommentar

Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
        Um Dateien umzubenennen solltest du exec() in Verbindung mit mv verwenden. Das ist aud UNIX/LINIX-Maschinen die schnelleste und ressourcenschonendste Möglichkeit. Wichtig ist jedoch auch hier die Adressierung (siehe Post von HPR1974).
        Sicher ist das schnell und ressourcenschonend, aber versuch das mal bei nem durchschnittlichen Hoster der wird nen Teufel tun und dich System-Befehle ausführen lassen.

Aber zum eigentlichen Problem: In solchen Fällen ist zu 90% die Pfadangabe schuld, also geb erstmal nen absoluten Pfad an, wie meine Vorgänger bereits vorgeschlagen haben.

Kommentar

Absoluter Pfad: ich vermute, den bekomme ich mit der Funktion PHPInfo heraus?

Kommentar

brauchst doch nur ne Fehlermeldung provozieren, dann siehst du doch schon unter welchem absolutem Pfad das aktuelle Script liegt

Kommentar

oder [man]realpath[/man]( '{relativerPfad}' );

Kommentar

...oder dirname(__FILE__);

Kommentar

Lädt...
                X