Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Checkboxen und MySQL-DB-Eintrag

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynamische Checkboxen und MySQL-DB-Eintrag

Hallo zusammen,

da man hier immer prompt und gut Hilfe erhält wende ich mich nochmal mit nem Problemchen an Euch.

In einem Formular werden für jeden Datensatz einer Datenbanktabelle Checkboxen erzeugt. Diese dynamisch erzeugten Checkboxen erhalten einen Wert der ebenfalls aus dieser Datenbanktabelle kommt. Die Namen der Checkboxen sind dynamisch und die Werte werden in ein Array geschrieben.
    Jetzt die Frage: Wie können diese Werte in ein Feld eines einzigen neuen Datensatzes mit z.B. einem Trennzeichen wie "|" geschrieben werden. Es soll nicht für jeden Wert des Arrays ein neuer Datenbankeintrag erzeugt werden.
    Irgendwie steh ich da n bissl aufm Schlauch...

PHP-Code:
    $sqlveh "SELECT * FROM fahrzeuge WHERE aktiv = 'ja'";

$resultveh mysql_query($sqlveh) OR die(mysql_error());

while(
    $row mysql_fetch_assoc($resultveh)) {

echo 
    "<input type=\"checkbox\" class=formfield name=\"cb_eveh[]\". value=\"".$row[id]."\"/><label><font face=arial narrow size=2>".$row[kurzbezeichnung]." ".$row[typ]."</font></label><br>";

}
    echo 
    "</td></tr>"
    Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe...

Grüße

PiqueNique

Mit einer for-Schleife. Und damit direkt ins Anfänger-Forum

Kommentar

Hallo!

Dies ist kein fotgeschrittenen Problem,bitte vorher lesen wer hier posten darf!

Zum weiteren verstößt das was du vor hast gegen das Prinzip der Normalisierung!

Und das was du willst erreichst du mit PHP: implode - Manual

Damit machst aus einem Array einen String und rückwirkend beim einlesen musst dann mit PHP: explode - Manual aus dem String wieder ein Array machen wenn du das willst!

mfg der litter

Kommentar

Hallo litterauspirna,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich weiß natürlich dass meine "Idee" in keinster Weise den Normalformen entspricht. Allerdings scheint mir die Programmierung des Skriptes so schneller zu gehen und Nachteile entstehen auch keine für mich draus.
        Sorry dass ich die Falsche Ecke verwendet hab. Werde nächstes mal je nach Thematik vorher gucken und dann schreiben.

Außerdem Danke ich Dir noch für Deinen Tip, ich denke damit sollte es klappen!

Danke nochmal und ein schönes Wochenende an alle!

Grüße

PiqueNique

Kommentar

Lädt...
        X