Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDO oder PEAR::DB

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDO oder PEAR::DB

Hallo liebe PHP Gemeinde.

Ich verwende seit neustem Propel 1.3 welches auf die PDO zurückgreift. Des weiteren hatte ich in der Vergangenheit mit der PEAR#DB Datanbank Abstraktion gearbeitet. Mit stellt sich mittelerweile die Frage, ob ich anstatt der PEAR#DB nicht nur noch PDO verwenden soll. In der PHP Manual geht hervor das PDO keine Datenbank sondern eine Datenzugriff Abstraktion darstellt.

Um auf den Punkt zu kommen. Macht es Sinn PDO nur in zusammenhang mit Propel zu verwenden und spezielle SQL spezifische Aufgaben/Abfragen per Datenbankabstraktion wie z.B. PEAR#DB in seinen Programmen zu verwenden?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende,

Stefan

Zitat von stefant42 Beitrag anzeigen
    Um auf den Punkt zu kommen. Macht es Sinn PDO nur in zusammenhang mit Propel zu verwenden und spezielle SQL spezifische Aufgaben/Abfragen per Datenbankabstraktion wie z.B. PEAR#DB in seinen Programmen zu verwenden?
    Läßt sich so allgemein nicht sagen, aber ich tendiere zu "es macht wenig Sinn".

PDO ist keine Datenbankabstraktion, sondern vereinheitlicht "nur" die php-seitigen APIs für den Zugriff. Die einzige Funktionalität, die PDO nachbildet, wenn die Datenbank sie nicht selbst beherrscht, sind prepared statements. Wenn Du also eine tatsächliche Abstraktion willst, brauchst Du etwas anderes (oder mehr) als PDO. Ob es dann gerade pear sein muss, ist eine andere Frage

Kommentar

Hallo David,

das hat mir schon geholfen und nach meiner jetztigen Recherge tendiere ich dazu, nur PDO zu verwenden. Sobald ich jedoch die Zusatzfeatures von PEAR wie z.B. Excel-Sheet erstellen etc. per "on the fly" nutzen möchte, werde ich hier eventuell die pear DB wiedertreffen.

Danke danke.

Kommentar

Lädt...
      X