Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien schreiben auf localhost geht nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien schreiben auf localhost geht nicht

    Moin zusammen,

    ich habe auf meinem Rechner folgendes installiert:
    - Windows XP Professional SP2
    - IIS 5.1
    - PHP 5.25
    - MySQL 4.1.9

    Im Verzeichnis c:\inetpub\wwwroot liegen einige Unterordner, in denen ich verschiedene Testversionen von Webseiten habe.
    Eine dieser Testseiten liegt in c:\inetpub\wwwroot\~test, dort gibt es einen Unterordner daten. Aufgerufen wird die Seite im Browser über http://localhost/~test/index.php5

    Nun versuche ich mit index.php5, eine Datei in c:\inetpub\wwwroot\~test\daten zu schreiben. Dies schlägt fehl, ich erhalte die Meldung failed to open stream: Permission denied in ...

    Im IIS ist in den Eigenschaften des Ordners c:\inetpub\wwwroot\~test\daten unter Verzeichnissicherheit|anonymen Zugriff und Authentifizierung bearbeiten der anonyme Zugriff aktiviert, als Konto ist IUSR_COMPUTERNAME eingetragen, Authentifizierter Zugriff ist deaktiviert.

    Ich habe nur einen Weg gefunden, das mein Script in diesen Ordner schreiben kann, indem ich ihn unter Windows im Netzwerk freigebe und Netzwerkbenutzern das Schreiben auf den Ordner erlaube. Dann geht zwar das Schreiben mit dem Script, aber dann kann eben jeder Benutzer im Netzwerk in diesem Ordner rumpfuschen ... was ich auf keinen Fall will.

    Interessanterweise kann das Script in einen Ordner c:\~testordner problemlos schreiben, obwohl dieser Ordner nicht im Netzwerk freigegeben ist. Er liegt aber außerhalb des Webprojektes, weshalb ich nur über das Dateisystem Zugriff habe. Also auch nicht das, was ich brauche.

    Übrigens, der Rechner hängt nicht in einer Domäne.

    Wer kann mir sagen, wie ich es schaffe, daß das PHP-Script auf den Ordner c:\inetpub\wwwroot\~test\daten schreiben kann, ohne den Ordner im Netzwerk freizugeben.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß, André


  • #2
    Ich kann mir vorstellen woran es liegt.

    Aktiviere die erweiterte Dateifreigabe. Du hast dann bei den Ordnereigenschaften den Reiter "Sicherheitseinstellungen." Gib dort der Benutzergruppe "Jeder" Schreibrechte für den Ordner.

    Kommentar


    • #3
      Moin drieling,
      Zitat von drieling Beitrag anzeigen
      ... Aktiviere die erweiterte Dateifreigabe. Du hast dann bei den Ordnereigenschaften den Reiter "Sicherheitseinstellungen." Gib dort der Benutzergruppe "Jeder" Schreibrechte für den Ordner.
      genau das wars, jetzt funktioniert es wie gewünscht. Danke!

      Gruß, André

      Kommentar

      Lädt...
      X