Hi zusammen,
ich komme hier leider nicht weiter
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 1x eine Wasserzeichengrafik und zum andern ein Bild, auf welches ich das Wasserzeichen legen möchte!
So, nun ist das Bild, auf welches das Wasserzeichen soll aber zu groß. Somit will ich es erstmal proportional kleiner skalieren.
Das ganze hab ich versucht, aber es funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte
Wenn ich nur das Wasserzeichen auf das Bild legen will, die größe aber nicht ändern lasse, funktioniert es (imagejpeg($Grafik)
--> Hab ich als Kommentar im Code unten geschrieben
Aber wenn ich meine dazugehörige Funktion zum skalieren aufrufe, welche einzeln auch funktioniert, klappt es nicht!
Seh ichs nicht? Ich weiß nicht mehr weiter
Ihr?
LG Chris
ich komme hier leider nicht weiter

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 1x eine Wasserzeichengrafik und zum andern ein Bild, auf welches ich das Wasserzeichen legen möchte!
So, nun ist das Bild, auf welches das Wasserzeichen soll aber zu groß. Somit will ich es erstmal proportional kleiner skalieren.
Das ganze hab ich versucht, aber es funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte

Wenn ich nur das Wasserzeichen auf das Bild legen will, die größe aber nicht ändern lasse, funktioniert es (imagejpeg($Grafik)
--> Hab ich als Kommentar im Code unten geschrieben
Aber wenn ich meine dazugehörige Funktion zum skalieren aufrufe, welche einzeln auch funktioniert, klappt es nicht!
Seh ichs nicht? Ich weiß nicht mehr weiter
Ihr?

LG Chris
PHP-Code:
<?php
function GrafikSkalieren($Grafik, $Seite) {
$Bilddaten = getimagesize($Grafik);
$Breite = $Bilddaten[0];
$Hoehe = $Bilddaten[1];
if($Breite > $Hoehe) {
$NeueBreite = $Seite;
$NeueHoehe = $Seite / $Breite * $Hoehe;
}
else {
$NeueHoehe = $Seite * $Breite / $Hoehe;
$NeueBreite = $NeueHoehe * $Breite / $Hoehe;
}
$SkalierteGrafik = ImageCreateTrueColor($NeueBreite, $NeueHoehe);
$Originalgrafik = ImageCreateFromJPEG($Grafik);
ImageCopyResampled($SkalierteGrafik, $Originalgrafik, 0, 0, 0, 0, $NeueBreite, $NeueHoehe, $Breite, $Hoehe);
return $SkalierteGrafik;
}
//Endbild wird 182x122 Pixel
header("Content-Type: image/jpeg");
include("../config/db.inc.php");
$jetzt = time();
$result_event_navi = mysql_query("SELECT event_datum, event_wo, event_flyer FROM event WHERE event_datum > '$jetzt' ORDER BY event_datum ASC LIMIT 1");
$result_event_navi01 = mysql_fetch_array($result_event_navi);
$Grafik = ImageCreateFromJPEG("../img/event/flyer/".$result_event_navi01['event_flyer']);
$Wasserzeichen = ImageCreateFromPNG("../img/layout/event_flyer_BG.png");
ImageCopy($Grafik, $Wasserzeichen, imagesx($Grafik)-imagesx($Wasserzeichen), imagesy($Grafik)-imagesy($Wasserzeichen), 0, 0, imagesx($Wasserzeichen), imagesy($Wasserzeichen));
imagejpeg(GrafikSkalieren($Grafik, 182));
//imagejpeg($Grafik);
?>

Kommentar