Hallo zusammen,
ich will meine grundlegenden Parameter für meine Internetseite in einer Datenbank abspeichern um einfach neu Parameter hinzufügen zu können.
Ich habe mir eine Tabelle mit zwei Spalten angelegt, einen für den Parameternamen und einen für den Wert des Parameters.
Das Reinschreiben usw ist kein Problem.
Bisher habe ich die Parameter alle in einer Datei stehen und include einfach die Datei. Dadurch werden die Parameter/Variablen als global gespeichert. Unter anderem sind unter den Parameter auch ein paar Arrays für den Seitentitel und sonst noch ein paar Sachen.
Ich habe jetzt Versuche gemacht mit Datenbank auslesen und dann die Werte an den Array $GLOABALS[] angehängt.
Das hat mit den normalen Variablen gut funktionert nur mit den Arrays hab ich Probleme.
Das ist der Code von meinem Versuch. Die normalen Variablen gehen nur die Arrays nicht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das auch noch hinbekomme?
Gruß
Markus
ich will meine grundlegenden Parameter für meine Internetseite in einer Datenbank abspeichern um einfach neu Parameter hinzufügen zu können.
Ich habe mir eine Tabelle mit zwei Spalten angelegt, einen für den Parameternamen und einen für den Wert des Parameters.
Das Reinschreiben usw ist kein Problem.
Bisher habe ich die Parameter alle in einer Datei stehen und include einfach die Datei. Dadurch werden die Parameter/Variablen als global gespeichert. Unter anderem sind unter den Parameter auch ein paar Arrays für den Seitentitel und sonst noch ein paar Sachen.
Ich habe jetzt Versuche gemacht mit Datenbank auslesen und dann die Werte an den Array $GLOABALS[] angehängt.
Das hat mit den normalen Variablen gut funktionert nur mit den Arrays hab ich Probleme.
PHP-Code:
function read_parameter ( $sql_host , $sql_user , $sql_pwd , $sql_database )
{
// SQL Verbindung aufbauen
$db_handling = mysql_connect ( $sql_host , $sql_user , $sql_pwd );
// Datenbank waehlen
mysql_select_db ( $sql_database );
// SQL Abfrage stellen
$query = "SELECT name,wert FROM parameter WHERE aktiv='TRUE'";
$result = mysql_query ( $query );
// Abfrage auswerten
for ( $row = 0; $row < mysql_num_rows ( $result ); $row++ )
{
// Name und Wert in eine Variable schreiben
$name = string_replace ( mysql_result ( $result , $row , 0 ) , "read" );
$wert = string_replace ( mysql_result ( $result , $row , 1 ) , "read" );
// Globale Variable definieren
$GLOBALS[ $name ] = $wert;
}
// Mysql Verbindung beenden
mysql_close ( $db_handling );
}
Gruß
Markus