Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOC

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LOC

Hallo.

Ich suche eine Statistik bzw. Übersicht, in der steht, wieviele LOC ("Lines Of Code") man bei bestimmten Programmelementen (Eingabe, Ausgabe,...) benötigt und wie lange man daran arbeiten "darf".

Bei WikiPedia geht man zwar auf LOC ein und es wird auch auf einen LOC-Zähler hingewiesen, aber wie bewertet man denn nun einen Quellcode, wenn er 1000 Zeilen hat und der Programmierer daran 2 Tage gearbeitet hat?
    Was muss man als durchschnittlicher Programmierer an LOC in der Stunde schaffen?

Danke für Infos.

cya

ohje wirtschaftlichkeit und programmieren sind zwei so nicht zu vereinbarende dinge. stell dir mal vor du würdest nach so einem system bezahlt, das wäre streß pur. (außerdem würde ich dann nurnoch in COBOL schreiben)

nein, wikipedia lügt hier. LOC dienen nur dazu die größe eines codes zu bestimmen. denn je mehr zeilen, desto größer die wahrscheinlichkeit von fehlern. die effizenz des programmierers kannst du so nicht festellen. wenn du redundanzen vermeidest (was du solltest zb. durch OOP) hast du einen kürzeren code (weniger LOC) - aber einen wartungsärmeren.
    zum anderen kannst du nicht sagen ob ein programm das du geschrieben hast nun kompliziert oder einfach war oder ob du "das rad neu erfinden musstest".

siehe auch den englischen artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Lines_of_code

Kommentar

Wieviele Codezeilen sind das?
      PHP-Code:
      <?php
      $datum 
      $_POST['datum'];
      $dat explode('.'$datum);
      $dat array_reverse($dat);
      $datum implode('-'$dat);
      $sql "
          INSERT INTO 
              tabelle (datum) 
          VALUES
              ('
      $datum')";
      mysql_query($sql) ||
          die(
      mysql_error());
      ?>
      Und das?
      PHP-Code:
      <?php
      mysql_query
      ("INSERT INTO tabelle (datum) VALUES ('" implode('-'array_reverse(explode('.'$_POST['datum']))) . "')") || die(mysql_error());
      ?>
      Beide Versionen machen genau dasselbe.

Kommentar

Also dienen LOC nicht dazu, den "Fleiß" eines Programmierers bewerten zu können?

Aber wie macht man es sonst? Wie schätzt man ein, dass ein Programmierer für eine Arbeit x Stunden brauchen darf? Gefühl?

cya

Kommentar

Zitat von vollkommenegal
          Also dienen LOC nicht dazu, den "Fleiß" eines Programmierers bewerten zu können?

Aber wie macht man es sonst? Wie schätzt man ein, dass ein Programmierer für eine Arbeit x Stunden brauchen darf? Gefühl?

cya
          na du fragst den programmierer. und wenn ders wie scotty macht, ist er bald der stolz des unternehmens. :wink:
          als programmierer solltest du, bei einer überschaubaren aufgabe, wissen was auf dich zukommt und deswegen auch wissen wie lange es ungefähr dauert. ( aber hey, sie mal nach Redmond, da wird auch alles um monate verschoben ).

den programmiererlichen fleiß einzuschätzen ist schwierig. ich kann dir, wenn du willst, in einer stunde ein cms zusammenbasteln. darfst dann aber error_reporting nicht auf E_ALL stellen (und schon garnicht auf E_STRICT). und auf die wartungsmöglichkeit sowie benutzerfreundlichkeit wollen wir garnicht erst zu sprechen kommen.

es geht also darum etwas möglichst fehlerloses, wartungsarmes, benutzerfreundliches dem kundenwunsch entsprechendes zu programmieren. und in den punkten kannst du fleißpunkte bekommen. die zeit richtet sich natürlich nach den anforderungen und verfügbarkeiten.

also halten wir fest: desto weniger beschwerden am ende über dein programm kommen, desto fleißiger warst du.

richtig los gehts aber erst wenn du nicht da bist und der kollege dein programm warten muss. wenn der sich grün und schwarz ärgert......

Kommentar

Dann hat mir mein Prof. damals den totalen Schei*** erzählt.

Der meinte nämlich, dass man mit LOC einen Programmierer/Aufwand bewerten/einschätzen kann. Es hat mich nie interessiert, weil ich ja selber der Programmierer war und nie in die Versuchung kam, mich selber bewerten zu wollen.

Ich bin allerdings jetzt in der Situation, dass ich die Arbeit von "Untergebenen" bewerten muss, wobei ich nur meine eigene Leistung als Vergleichswert habe.

Ich selber bräuchte für eine Aufgabe bspw. 2-3 Stunden und ein anderer sitzt da 2 Tage dran. Allerdings programmiere ich schon einige Jahre...wie soll man also sowas bewerten?

Als Gruppen-/Projektleiter muss man doch irgendwann mal sagen können, dass der Typ langsam ist. (Und dies auch mit Zahlen beim Chef belegen können.)

cya

P.S.:
            Dass es auch auf die Gründlichkeit usw. ankommt, ist natürlich klar. Mir kann man es sowieso nicht recht machen, denn ich finde immer etwas zu bemängeln.

Kommentar

Zitat von vollkommenegal
              Dann hat mir mein Prof. damals den totalen Schei*** erzählt.

Der meinte nämlich, dass man mit LOC einen Programmierer/Aufwand bewerten/einschätzen kann. Es hat mich nie interessiert, weil ich ja selber der Programmierer war und nie in die Versuchung kam, mich selber bewerten zu wollen.

Ich bin allerdings jetzt in der Situation, dass ich die Arbeit von "Untergebenen" bewerten muss, wobei ich nur meine eigene Leistung als Vergleichswert habe.

Ich selber bräuchte für eine Aufgabe bspw. 2-3 Stunden und ein anderer sitzt da 2 Tage dran. Allerdings programmiere ich schon einige Jahre...wie soll man also sowas bewerten?

Als Gruppen-/Projektleiter muss man doch irgendwann mal sagen können, dass der Typ langsam ist. (Und dies auch mit Zahlen beim Chef belegen können.)

cya
              schwierig, kommt eben auch drauf an wie lange er schon programmiert (der geschwindigkeit kommt die standarbibilothek hier zugute ), wie lange er schon da ist (eingewöhnung codingstandards etc.).

also ich würde vornehmlich auf die qualität achten. die geschwindigkeit, naja, solange er das projekt nicht ausbremst sehe ich da eigentlich keine schwierigkeiten.

Zitat von vollkommenegal
              P.S.:
              Dass es auch auf die Gründlichkeit usw. ankommt, ist natürlich klar. Mir kann man es sowieso nicht recht machen, denn ich finde immer etwas zu bemängeln.
              oh, der tut mir jetzt schon leid :wink:

Kommentar

Zitat von brian johnson
                solange er das projekt nicht ausbremst sehe ich da eigentlich keine schwierigkeiten.
                Das ist ja genau der Knackpunkt. Wenn ich 3 Tage berechne, er aber 5 braucht, bremst er ja...irgendwie.

Zitat von brian johnson
                oh, der tut mir jetzt schon leid :wink:
                Jepp, es ist nicht leicht, mit mir (bzw. für mich) zu arbeiten.

(Aber der Erfolg gibt mir Recht. )

cya

Kommentar

Zitat von vollkommenegal
                  Zitat von brian johnson
                  solange er das projekt nicht ausbremst sehe ich da eigentlich keine schwierigkeiten.
                  Das ist ja genau der Knackpunkt. Wenn ich 3 Tage berechne, er aber 5 braucht, bremst er ja...irgendwie.
                  wir fragen immer nach der einschätzung wie langs dauern wird....

Kommentar

Scotty. Schon klar.

cya

Kommentar

Lädt...
                    X