Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Encoding Problem ISO-8859-15

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spotguide
    hat ein Thema erstellt Encoding Problem ISO-8859-15.

    Encoding Problem ISO-8859-15

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer XML Datei, die ISO-8859-15 kodiert ist und die ich in eine mysql Datenbank übernehmen muss.
    Dazu verwende ich den XML Unserializer aus dem Pear Paket XML_Serializer.

    Das Problem ist nun, dass ich es nicht hin bekomme dass Umlaute und Sonderzeichen korrekt in der Datenbank landen.
    Ich hab wirklich schon viel versucht.

    XML_Unserializer unterstützt die Angabe einer Kodierung, sagt bei ISO-8859-15 aber, dass die Kodierung unbekannt sei.

    Ich hab darum versucht, die Datei mit iconv in UTF-8 umzuwandeln und den Zeichensatz im XML Unserializer auf UTF-8 zu setzen, den kennt er zwar, aber die Umlaute sind immer noch "zerschossen".

    Öffne ich die Datei mit z.B. vi auf der Konsole, klappt die Anzeige von Umlauten problemlos.

    Als System läuft Ubuntu das UTF8-DE als Standardzeichensatz verwendet. ISO-8859-15 ist ebenfalls installiert.
    Die Mysql Tabellen sind Latin1 kodiert.

    Hat da jemand ne Idee zu? Wäre für jeden Ansatz dankbar.

    gruß
    spotguide



  • spotguide
    antwortet
    konnte das Problem selbst lösen.

    Der Trick war, die XML vorher mit iconv oder recode in Latin1 also ISO-8859-1 umzuwandeln.
    Grund dafür ist, dass mysql Latin1 als Standardzeichensatz verwendet.

    Seltsamer weise hat es nicht geklappt, mysql auf utf-8 umzustellen und die datei utf-8 kodiert einzulesen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X