Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade für den versprochenen Framework-Vergleich-Artikel mit CakePHP. Neben einigen anderen mehr oder weniger negativen Auffälligkeiten sitze ich gerade an dem Problem, eigene Tags erstellen zu wollen. In meinem Framework ist es möglich eigene TagLibs - und als solche verstehe ich die Helper in CakePHP - zu erstellen. Konkreter Anwendungsfall ist die automatisch formatierte Ausgabe eines
Code-Blocks als formatierter PHP-Code. Die Logik dazu habe ich bereits implementiert und diese stellt auch keinen Bereich meiner Frage dar.
Frage:
Die eigentliche Frage ist nun, wie ich CakePHP beibringe, den HTML-Code in meinem Template zu parsen und formatiert auszugeben?
Was ich bereits unternommen habe:
- Suchen und Herunterladen der Datei tags.ini.php
- Hinzufügen eines weiteren Tags der Form
- Erzeugen einer Helper-Klasse (PHP_HIGHLIGHTHelper extends Helper)
- Hinzufügen des Helpers in meinem Controller (seite_controller)
Innerhalb des Templates kann ich die Methode test() natürlich verwenden, jedoch parst der AppController von CakePHP diese Tags nicht automatisch.
ich beschäftige mich gerade für den versprochenen Framework-Vergleich-Artikel mit CakePHP. Neben einigen anderen mehr oder weniger negativen Auffälligkeiten sitze ich gerade an dem Problem, eigene Tags erstellen zu wollen. In meinem Framework ist es möglich eigene TagLibs - und als solche verstehe ich die Helper in CakePHP - zu erstellen. Konkreter Anwendungsfall ist die automatisch formatierte Ausgabe eines
Code:
<php:highlight>
$T = &Singleton::getInstance('benchmarkTimer');
$T->start('MyEvent');
//
// Zu messender PHP-Code
//
$T->stop('MyEvent');
</php:highlight>
Frage:
Die eigentliche Frage ist nun, wie ich CakePHP beibringe, den HTML-Code in meinem Template zu parsen und formatiert auszugeben?
Was ich bereits unternommen habe:
- Suchen und Herunterladen der Datei tags.ini.php
- Hinzufügen eines weiteren Tags der Form
Code:
; php:highlight php_highlight = "<php:highlight>%s</php:highlight>"
- Hinzufügen des Helpers in meinem Controller (seite_controller)
Innerhalb des Templates kann ich die Methode test() natürlich verwenden, jedoch parst der AppController von CakePHP diese Tags nicht automatisch.

Kommentar