Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session wird einfach nicht gespeichert!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session wird einfach nicht gespeichert!

    Hallo Leute

    habe seit heute ein Problem mit Sessions:
    Ich habe aufm localhost jede Menge grössere und kleinere Scripts, die mit Sessions arbeiten (meistens für Login etc). Bis gestern hat das alles problemlos funktioniert, doch seit heute funktioniert nichts mehr, was mit Cookies zu tun hat. Ich habe über Nacht weder was am Browser noch was an der php.ini oder sonst an einer Config-Datei rumgebastelt, der Computer war nicht mal an. Wenn ich folgendes Script laufen lasse:

    PHP-Code:
    <?php

    error_reporting
    (E_ALL);

    session_start();
    echo 
    'SessionID = '.session_id().'<br />
    Test = '
    .$_SESSION['Test'];

    $_SESSION['Test'] = session_id();

    ?>
    Gibt mir das Script irgendwas in dieser Art aus:
    Code:
    Notice:  Undefined index:  Test in C:\Programme\WAMP\sites\Tolkien-Lexikon\index.php on line 5
    SessionID = 55caq39tme8f50eh97eko52te3
     Test =
    Der Wert von session_id() ändert sich dabei bei jedem Refresh.
    Die Session-Einstellungen in meiner php.ini sehen folgendermassen aus:
    Code:
    session.save_handler = files
    session.use_cookies = 1
    session.name = PHPSESSID
    session.auto_start = 0
    session.cookie_lifetime = 0
    session.cookie_path = /
    session.cookie_domain = localhost
    session.cookie_httponly = 
    session.serialize_handler = php
    session.gc_probability = 1
    session.gc_divisor     = 1000
    session.gc_maxlifetime = 1440
    session.bug_compat_42 = 0
    session.bug_compat_warn = 1
    session.referer_check =
    session.entropy_length = 0
    session.entropy_file =
    session.cache_limiter = nocache
    session.cache_expire = 180
    session.use_trans_sid = 0
    session.hash_function = 0
    session.hash_bits_per_character = 5
    url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"
    Ich habe das ganze mal eben auf meinem Webserver ausprobiert, der genau die selben Einstellungen hat, wie mein localhost (hab den localhost sinnvollerweise an die Config des Webservers angepasst, damit keine Probleme auftauchen und alle Scripts problemlos auch online laufen) und dort funktioniert es problemlos!

    Wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte, woran das liegen könnte. Natürlich könnte ich es mit session.use_trans_sid = 1 versuchen, aber da ich auf dem Webserver keine Möglichkeit habe, das dort auch einzustellen, werde ich das aufm localhost auch nicht machen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Test = '.$_SESSION['Test'];
    da is dein undefinierter Index

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir schon klar, aber der Fehler tritt ja nur auf, weil die Session nicht erkannt wird. Dass diese Zeile beim allerersten Aufruf eine Notice ausgibt, ist klar, aber dann wird der Variable ja einen Wert zugewiesen, sodass sie nach einem Refresh initialisiert und deklariert sein sollte und keine Notice mehr ausgegeben werden sollte....

      Kommentar


      • #4
        Hatte das Problem auch schon, ich meine, das lag am Session-Name, zu lang oder mit Umlaute oder so... Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber vielleicht findest du das Problem so

        Kommentar


        • #5
          Habe den Fehler soeben gefunden. Lag an session.cookie_domain! Habe den Wert "localhost" dort gelöscht und danach gings. Keine Ahnung, warum es plötzlich nicht mehr geht, aber zumindest funzt es jetzt wieder!

          Kommentar

          Lädt...
          X