Hallo Leute
habe seit heute ein Problem mit Sessions:
Ich habe aufm localhost jede Menge grössere und kleinere Scripts, die mit Sessions arbeiten (meistens für Login etc). Bis gestern hat das alles problemlos funktioniert, doch seit heute funktioniert nichts mehr, was mit Cookies zu tun hat. Ich habe über Nacht weder was am Browser noch was an der php.ini oder sonst an einer Config-Datei rumgebastelt, der Computer war nicht mal an. Wenn ich folgendes Script laufen lasse:
Gibt mir das Script irgendwas in dieser Art aus:
Der Wert von session_id() ändert sich dabei bei jedem Refresh.
Die Session-Einstellungen in meiner php.ini sehen folgendermassen aus:
Ich habe das ganze mal eben auf meinem Webserver ausprobiert, der genau die selben Einstellungen hat, wie mein localhost (hab den localhost sinnvollerweise an die Config des Webservers angepasst, damit keine Probleme auftauchen und alle Scripts problemlos auch online laufen) und dort funktioniert es problemlos!
Wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte, woran das liegen könnte. Natürlich könnte ich es mit session.use_trans_sid = 1 versuchen, aber da ich auf dem Webserver keine Möglichkeit habe, das dort auch einzustellen, werde ich das aufm localhost auch nicht machen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
habe seit heute ein Problem mit Sessions:
Ich habe aufm localhost jede Menge grössere und kleinere Scripts, die mit Sessions arbeiten (meistens für Login etc). Bis gestern hat das alles problemlos funktioniert, doch seit heute funktioniert nichts mehr, was mit Cookies zu tun hat. Ich habe über Nacht weder was am Browser noch was an der php.ini oder sonst an einer Config-Datei rumgebastelt, der Computer war nicht mal an. Wenn ich folgendes Script laufen lasse:
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
session_start();
echo 'SessionID = '.session_id().'<br />
Test = '.$_SESSION['Test'];
$_SESSION['Test'] = session_id();
?>
Code:
Notice: Undefined index: Test in C:\Programme\WAMP\sites\Tolkien-Lexikon\index.php on line 5 SessionID = 55caq39tme8f50eh97eko52te3 Test =
Die Session-Einstellungen in meiner php.ini sehen folgendermassen aus:
Code:
session.save_handler = files session.use_cookies = 1 session.name = PHPSESSID session.auto_start = 0 session.cookie_lifetime = 0 session.cookie_path = / session.cookie_domain = localhost session.cookie_httponly = session.serialize_handler = php session.gc_probability = 1 session.gc_divisor = 1000 session.gc_maxlifetime = 1440 session.bug_compat_42 = 0 session.bug_compat_warn = 1 session.referer_check = session.entropy_length = 0 session.entropy_file = session.cache_limiter = nocache session.cache_expire = 180 session.use_trans_sid = 0 session.hash_function = 0 session.hash_bits_per_character = 5 url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"
Wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte, woran das liegen könnte. Natürlich könnte ich es mit session.use_trans_sid = 1 versuchen, aber da ich auf dem Webserver keine Möglichkeit habe, das dort auch einzustellen, werde ich das aufm localhost auch nicht machen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar