Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML, CSV oder SQL-File?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML, CSV oder SQL-File?

    Hi,

    Auf einem Webserver erstelle ich DB-Tabellen, die ich über einen Cronjob als SQL-File speichere und dieses dann (zusammen mit einem PHP-Script) per FTP autom. auf einen anderen Webserver schiebe. Ein weiterer Job prüft die Existenz der Dateien auf dem anderen Server und führt (wenn vorhanden) das PHP-Script aus. Das Script legt in einer MySQL-DB die Tabelle(n) mit deren Inhalt(en) an.
    Ich halte die Methode mit dem SQL-File für sehr unsauber und wollte fragen, ob es mit CSV bzw. XML Vorteile gibt (wenn ja: welche?)? Wer hat mit XML-DB-Import schon Erfahrungen gemacht?
    Gruß Hias.


  • #2
    Ich denke, so einfach kann man da keine Antwort geben, weil zu wenige Detail-Informationen vorhanden sind:

    a.) Kann es sein, dass die DB irgendwann gewechselt wird, z.B. MySQL zu Oracle, etc.?
    b.) Müssen wirklich nur (!) die Daten übertragen werden, die in die DB insertiert werden oder gibt es vielleicht noch irgendwelche Flags bzw. sonsige Einstellungen?

    Ein sauberer Weg zu Besserung:
    Verschicke das SQL- bzw. DB-File per HTTP-Post-Request an ein PHP-Script des anderen Servers. Zur Sicherheit kannst du auch noch eine Authentifizierung mit einbauen. Auf diese Weise musst du nicht umständlich mit FTP-Upload arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Re: XML, CSV oder SQL-File?

      Eigentlich sind solche Umfragen wie "Wer hat schon mal..." im Profi Forum nicht gern gesehen... Mal sehen, wie sich das Thema entwickelt.

      Eigentlich erledigt man das, was Du vorhast, mit einer Replikation. Wie steht im Handbuch.
      Zitat von hias
      Ich halte die Methode mit dem SQL-File für sehr unsauber und wollte fragen, ob es mit CSV bzw. XML Vorteile gibt (wenn ja: welche?)? Wer hat mit XML-DB-Import schon Erfahrungen gemacht?
      SQL Export auf Server 1 und Import auf Server 2 geht eigentlich recht fix, wenn man es auf Shellebene erledigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X