Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder und csv oder anderst ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder und csv oder anderst ?

    Hi,

    ich habe ein problem würde gerne von jemanden wissen ob es möglich ist Bilder in csv Dateien oder andere Dateien zu speichern.

    Meine Gedanken kreisen hierbei um das sichern von Artikel in Webshops und das automatische absichern von Bilder in der gleichen Datei etc.

    Über eine Antwort freu ich mich sehr !!!

    Grüße TaSten

  • #2
    Ähm nein, du kannst Bilder nicht in CSV Dateien absichern. Ich glaube MySQL bietet irgendwie sowas an, da bin ich mir aber grad nicht sicher.

    Wo ist denn das Problem, was genau willst du erreichen?

    Kommentar


    • #3
      Guten ABend,

      also folgende Problemstellung ich habe einen Webshop bei diesen sollen mehr als 10000 Artikel von einem Kunden nennen wir mal bernd eingepflegt werden. nun möchte ich ihm sagen können liefere mir eine csv datei mit den daten xy .... und wir lesen diese ein.

      Logischerweise müsste die Bilder schon mit in der csv datei sein damit man sich nicht für jeden artikel wieder durch das menü quält.

      Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und danke drieling (Kommt vom angeln ? Hecht etc. )

      Kommentar


      • #4
        ^^ angeln?? ne, wo siehst du denn angeln???

        in was für einem Format hat der Kunde denn die Daten (Handschriftl., Word, Produktkat. Software, SAP...)

        Ich würde da ansetzen eventuell eine direkte Schnittstelle herzustellen. Wie verarbeitet dein Webshop denn die Bilder?

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          also mein Webshop hab ich komplett in php programmiert momentan hat er noch keine schnittstelle und die bilder welche ich für meine kleinen bedürfnisse brauche lade ich über die image funktion von html hoch für jeden artikel separat.

          Welches Format mein Kunde hat weis ich leider noch nicht da dieses Projekt noch in den Kinderschuhen stickt und ich mich unbedingt damit befassen muss welches Dateiformat ( Tabellen, Datenbanken ) Bilder erfassen kann.
          Wenn ich wüsste welche Datei bzw. Datenbank wie z.b. xyz.cvs oder so ähnlich Bilder speichern kann mit der Artikelnummer, Name, Artikelbeschreibung etc. für jede zeile in der Datenbank ein Artikel und hintedran noch das Bild wäre das ein rießen Schritt. Ich könnte dem Kunden dann sagen bitte sichere deine Artikeldaten welche du z.B. im SAP System verwaltest in dem oder dem Format.

          Nur leider fehlt mir der Anhaltspunkt welche Absicherung bzw. Format Bilder + die komplette Beschreibung des Artikels bewältigen kann.

          Bei weiteren Fragen einfach schreiben

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mir die Bilder in einem Ordner geben lassen (bei mehreren Bildern pro Artikel eventuell "Bilder/Art_nr/bild_nr.jpg", die Liste der Bilder als CSV (mit Pfadangaben etc also z.B:
            Art_Nr;Bilder/Art_nr/bild_nr.jpg

            Dein Kunde soll gleich darauf achten, keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen zu verwenden.

            Dann würde ich in deiner Datenbank den Pfad zum Bild speichern und dann in deinem Template das Bild mit dem Pfad aus der DB verlinken.

            Viele Grüße
            Drieling (der Angler?)

            Kommentar


            • #7
              ja ich weis was du meinst.

              So das er mir eine Datenbank gibt bzw. eine csv datei wo alles Textliche drin steht und in der Spalte pics z.B. der name ArtikelNr.jpg und zusätzlich einen Ordner mit den Bilder ArtikelNr.jpg

              so könnte ich hingehen die Datenbank auslesen und bei jedem Artikel direkt aus der Spalte pics den Bildname ArtikelNr.jpg rauslesen und anzeigen lassen.

              Jetzt ist nur die Frage ob es einfach ist für den Kunden die Bilder aus Sap oder ähnlichen Systemen so abzuspeichern ?! Habe da natürlich keine Ahnung ob man es so einfach realisieren kann. Möcht halt nicht 10000 Artikel per Hand umbenennen dann bin ich den ganzen Monat für die Artikel am Arbeiten

              Grüße

              PS: Drieling = Angler = Hecht sorry hab nicht gewust das das dein Nachname ist aber nicht schlecht hehe

              Kommentar


              • #8
                Ob das so einfach ist, kommt natürlich auf das System und die jeweilige Exportfunktion an. Das kann ich natürlich so nicht sagen, aber ich denke das wird schon gehen...

                Und ansonsten gibt es dafür dich Stundenlohn, oder hast du ein festes Angebot gemacht?

                P.s. Drieling heißt Angler? Wo? Da kann man mal sehen was man so über seinen Namen herausfinden kann

                Kommentar


                • #9
                  schau dir mal base64_encode an...

                  Hi,

                  vielleicht solltest Du dir mal diese PHP Funktion anschauen :
                  PHP: base64_encode - Manual

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X