Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Skript startet ein zweites...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein Skript startet ein zweites...

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass ein Skript, nach einigen Arbeitsschritten ein zweites Skript startet, welches Parallel nebenher läuft?
    Problem ist: Von einem Fremd-Server sollen dem Benutzer Daten geholt und angezeigt werden. Da dieses Datenholen lange dauert, sollen nur einige Daten geholt und dem Benutzer sofort angezeigt werden. Im Hintergrund sollen aber bereits alle anderen Daten geholt werden, damit, wenn der Benutzer weiterklickt, schon der Rest da ist.
    Das zweite Skript soll nicht einfach nach Ende des ersten Skriptes beginnen (wäre ja technisch kein Problem), sondern fast zeitglich. Grund ist, dass die Antwort des Fremdservers so lange auf sich warten lässt. Wenn beide Skripte zur fast gleichen Zeit anfragen ist das ja für das zweite Skript ein Zeitvorteil im Gegensatz, wenn es erst die Anfrage sendet, wenn Skript 1 die Antwort hat.

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen. Gibt es Möglichkeiten, das 2. Skript zur Laufzeit des 1. Skriptes zu laden?

Danke

Innerhalb eines Webservers nicht wirklich. Es gäbe eventuell einen anderen Ansatz für solche Probleme: Ajax. Da du in php-fortgeschrittenen postest, lasse ich es mal beim Stichwort und führe es nicht näher aus.

Kommentar

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.
      *hm* neeee ... Wofür brauchst du das .. Wieviel Performance Steigerung versprichst du dir dadurch ?!?!

Kommentar

hm... schade... wenns echt nicht
        Und wegen Ajax: es sollte nicht mit Javascript sein UND das zweite skript sollte schon gestartet werden, bevor der Benutzer überhaupt eine Ausgabe bekommt.

Kommentar

Nochmal: nein. Alle potentiellen Lösungen (pthread etc.) bringen den Apache Webserver ziemlich durcheinander und im Extremfall zum Absturz.

Die einzige Chance besteht im Spawnen eines zusätzlichen Prozesses mittels exec. Dann hast du aber u.U. andere Probleme.

Im übrigen klingt das Design höchst eigenartig, wenn du Daten von einem anderen Server extra noch aufwendig abholen musst.

Kommentar

Punkt 2 ist doch mit Ajax erfüllt ^^

Kommentar

Zitat von Zergling
              Punkt 2 ist doch mit Ajax erfüllt ^^
              OK, jetzt werde ich neugierig Kannst du deinen Lösungsansatz bitte ganz kurz umreißen?

Kommentar

Du kannst mit AJAX beliebig viele Skripte anstossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

Kommentar

könnte vielleicht funktionieren -- wenn ich in meinem Projekt an dieser Stelle bin, werde ich Ajax in Erwägung ziehen.
                  Danke bis hierhin

Ajo

Kommentar

Lädt...
                  X