Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Sprachauswahl / speichern / checken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Sprachauswahl / speichern / checken

    Hi Leute,

    ich bin zwar PHP-Profi, aber man lernt ja nie aus, also hier mein Problem

    Ich sitze grade an einer Site, die 3 Sprachen zur Auswahl haben soll, und zwar Spanisch, Englisch und Deutsch, wobei Spanisch die "Primärsprache" und Englisch die Sekundärsprache sein soll. 'Natürlich' hat die Site für diverse Elemente wie Navigation und Content eigene Sprachdateien!

    So, wie kann ich nun bei Erstbesuchern möglichst 'sicher' herausfinden, welche Sprache Sie sprechen? Das könnte man evtl über die Spracheinstellung von Windows herausfinden, aber wie macht man das und klappt das auch bei Linux?
    Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, über verschiedene Ansätze (mit Code-Beispiel wäre nett!!!) würde ich mich freuen!!

    Die andere Sache ist, wie kann man das speichern? Cookies bieten sich an, aber viele haben das ausgestellt... mhh, gibt's noch andere Möglichkeiten??

    Die ganze Geschichte sollte natürlich auf so vielen Plattformen wie nur eben möglich laufen - für mich eine Selbstverständlichkeit, aber neuerdings setzen viele Designer und Coder ja NUR NOCH auf den IE...

    Wie gesagt, über Lösungsansätze würde ich mich freuen!!

    Grüße,
    LaLop

    Nachtrag:
    Nun hab ich doch glatt ein paar Sachen vergessen... 'natürlich' habe ich shell Zugriff, php-4.3.7 wird installiert für das Projekt, und Buttons zum ändern der Sprache sind auf der Webseite auch vorhanden!!
    Achja, die "Hilfe" auf www.dclp-faq.de respektive php-center.de mit dem i18n-Tutorial hilft mir überhaupt nicht weiter, da VIEEL zu kompliziert, und was die Wartbarkeit angeht... reden wir nicht drüber )


  • #2
    ein profie der sich nicht so mit google auskennt oder ?

    hier mal nen link eben in den letzten minuten in google gefunden

    http://llcooldanny.s3.cybton.com/php...readcon=1&id=6


    die sprache des users kann man hiermit ermitteln
    Code:
    array_shift(explode(',', $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']))
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Hier ein sehr ausführlicher Artikel, der sich damit auseinandersetzt:
      http://www.bowiesnyder.com/writings/nls_apache.htm
      bzw www.bowiesnyder.com/writings/nls_apache.htm+multiviews&hl=de]im Google-Cache[/url] (Seite war grad nicht erreichbar bei mir)

      KMAssS

      Kommentar


      • #4
        $_GET["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" ist dein Freund

        Kommentar


        • #5
          Re: Sprachauswahl / speichern / checken

          Zitat von LaLop
          ich bin zwar PHP-Profi, aber man lernt ja nie aus, also hier mein Problem
          Ein Profi guckt sich die Ausgabe von phpinfo() an und verkneift sich solche Fragen.

          Antwort haste -> closed.

          Kommentar

          Lädt...
          X